1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse: APFEL - ROTKOHL

Gemüse: APFEL - ROTKOHL

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
ZUTATEN:
Rotkohl (Blaukraut) frisch2 kg
Rotkohl geputzt1 ½ kg
Gänseschmalz (alternativ Butterschmalz)2 EL
Zwiebel frisch1
Äpfel frisch Boskop2
Lorbeerblatt, groß2
Zucker3 EL
Rotwein trocken200 ml
Balsamico Bianco200 ml
Apfelsaft o. Wasser200 ml
Nelkenpulver1 TL (gestr)
Muskat gemahlen½ TL
Zimt gemahlen2 Prisen
Salz + Pfeffer, bunt nach Geschmack etwas
zur BEVORRATUNG:
Apfelsaft, hier eigene Herst.250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • INFO:

    1.Aus dem 2 kg-Kopf Rotkohl habe ich 1,5kg geputzten Rotkohl zum verarbeiten bekommen. Ich bereite immer eine größere Menge an Rotkohl (Blaukraut) zu. Hier habe ich etwas mehr als die Hälfe davon in Twist-Off-Gläsern als Vorrat anlegt. So habe ich eine schmackhafte Beilage schnell zur Hand ... nur noch erhitzen. Den hier verarbeiteten Gänseschmalz hatte ich von der Ganszubereitung an Nikolaus noch übrig.

  • VORBEREITUNG:

    2.Die äußeren Blätter des Kohlkopfes entfernen. Den Kopf vierteln und den weißen Strunk herausschneiden.

    3.Die Zwiebel pellen und in kleine Würfel schneiden. Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Apfelviertel in feine Scheiben schneiden. Rotwein, Balsamico und Apfelsaft/oder Wasser, abmessen und bereit stellen.

    4.Jetzt kommt meine Brotmaschine zum Einsatz. Die Viertel werden in dünne Streifen geschnitten (kann man auch mit einem Hobel machen).

    5.Gänseschmalz (alternativ auch Butterschmalz) erhitzen und den Zucker in das heiße Fett geben und ankaramelisieren. Dann den geschnittenen Rotkohl zugeben und verrühren. Jetzt die Lorbeerblätter anknicken und unterrühren.

    6.Mit Rotwein + Balsamico ablöschen und verrühren. Mit Salz + Pfeffer abschmecken, Apfelscheiben obenauflegen, ~ Temperatur von 9 auf 3,5 reduzieren ~ und den Rotkohl mit geschlossenen Deckel 15 - 20 Min. dünsten.

    7.Nach spätestens 20 Min. (dann ist der Rotkohl weich, hat aber auch noch Biß) den Topf vom Herd ziehen und den Kohl mit Nelkenpulver, gemahlenen Zimt und gemahlener Muskatnuss abschmecken. Evtl. noch nachsalzen oder zuckern ... da ist der persönliche Geschmack gefragt. Lorbeerblätter entfernen.

  • für den VORRAT:

    8.Dem Topf die Portionen entnehmen, die man für den sofortigen Verzehr gebrauchen möchte.

    9.Mit Hilfe eines Einfüllstutzens die Vorrats-Twist-Off-Gläser bis zwei Finger breit unter den Glasrand mit Kohl befüllen. Zur verbleibenden Flüssigkeit im Topf noch 200ml Apfelsaft zugeben und die Flüssigkeit aufkochen. Die Gläser bis kurz unter den Rand mit der kochendheißen Flüssigkeit aufgießen und sofort mit den Twist-Off-Deckeln verschließen.

    10.Das die Twist-Off-Gläser + Deckel gründlich gesäubert sind, setze ich hier mal voraus. Gläser für 10 Min. auf den Deckel stellen ... danach wieder drehen und erkalten lassen. Mit Etiketten versehen und den Vorräten zuführen. So bleibt der Rotkohl für mehrere Wochen (z.B. im Keller) jederzeit Einsatzbereit. Er Braucht dann nur noch erhitzt zu werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: APFEL - ROTKOHL“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich