1. Home
  2. Rezept
  3. Cremige Kartoffelsuppe mit Erdäpfel-Croûtons und Bacon Chips

Cremige Kartoffelsuppe mit Erdäpfel-Croûtons und Bacon Chips

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwiebeln50 g
Kartoffeln200 g
Gemüsebrühe500 ml
Sahne200 ml
Salz Prise
Pfeffer Prise
Muskatnuss Prise
Kartoffel1
Rapsöl2 EL
Bacon4 Scheiben
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Für die Suppe:

    1.Die Zwiebel schälen und grob würfeln und mit etwas Olivenöl in einem Topf anbraten. Sie sollten nicht zu braun werden da sonst auch die Suppe eine eher dunkelbraune Farbe annimmt. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, würfeln und mit in den Topf geben. Nach ca. 2 Minuten, wenn alles ein wenig Farbe bekommen hat, mit der Gemüsebrühe aufgießen. Nun kochen wir das ganze so lange bis die Kartoffeln gar sind. Die Sahne vorsichtig unterrühren und das Ganze mit dem Pürierstab fein pürieren, damit eine schöne cremige Suppe entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Tipp: Beim Pürieren der Suppe den Pürierstab vorsichtig nach oben und unten bewegen, dies erzeugt eine noch cremigere Konsistenz und hebt noch ein wenig den Geschmack.

  • Die Erdäpfel Croûtons :

    2.Die Kartoffel (Erdäpfel) in schälen und in kleine Würfel schneiden. Diese in einer heißen Pfanne nun mit etwas Öl goldgelb braten. Zum Schluss auf ein Küchenpapier legen und das überschüssige Fett abtropfen lassen. Mit etwas Salz bestreuen. Die Croûtons haben einen sehr starken unverfälschten Kartoffelgeschmack und harmonieren daher super zur Suppe.

  • Die Bacon Chips:

    3.Der Bacon wird in einer Pfanne ohne Öl und bei mittlerer Hitze kross gebraten. Auf einem flachen Teller etwas Küchenpapier legen und den Bacon darauf kurz abtropfen lassen um das überschüssige Fett zu entfernen. Nun kann angerichtet werden. Die Suppe in einen tiefen Teller geben, den Bacon darüber bröseln und die Croûtons in die Suppe geben. Wer möchte kann dies noch mit Schnittlauch oder Petersilie dekorieren.

    4.Wenn euch unsere Rezepte und Bilder gefallen würden wir uns über Bewertungen und Kommentare sehr freuen. Viel Spaß beim nachkochen wünscht euch HomemadeCuisine

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****e
    vom
    Profilbild von H****e

Auch lecker

Kommentare zu „Cremige Kartoffelsuppe mit Erdäpfel-Croûtons und Bacon Chips“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich