1. Home
  2. Rezept
  3. Schwarzbier-Sauerbraten

Schwarzbier-Sauerbraten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderfleisch (falsches Filet/flache Schulter)1 kg
Speck150 g
Senf, scharf etwas
Marinade
Wasser1 l
Weinessig250 ml
Zwiebel1 Stück
Möhre mittelgroß1 Stück
Sellerieknolle¼ Stück
Porree1 Stange
Knoblauchzehe1 Stück
Ingwer3 Scheibe
Gewürznelken2 Stück
Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Senfkörner, Pimentkörner etwas
Zucker150 g
KEIN SALZ etwas
Sauce
Marinadengemüse etwas
Tomatenmark1 TL
Mehl2 EL
Portwein100 ml
Schwarzbier500 ml
Rinderfond500 ml
Marinade100 ml
Saucenlebkuchen50 g
Salz, Pfeffer, edelsüßes Paprikapulver, Zucker etwas
Butter eiskalt50 g
evtl. etwas kalt angerührte Stärke etwas
sonst noch
Preiselbeerkompott oder Cranberrykompott etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Marinadengemüse klein schneiden. Alle Marinadezutaten in einen Topf geben, kurz aufkochen, abkühlen lassen. Den Speck etwa 1 Stunde in den Tiefkühler legen. Den Speck anschließend in dünne Streifen schneiden und das Fleisch damit spicken. Das geht gut, wenn man mit einen langen dünnen Messer ein Loch ins Fleisch bohrt und dann einen Speckstreifen rein steckt. Das Fleisch einlegen, abgedeckt vier Tage gekühlt ziehen lassen, dabei täglich einmal wenden.

    2.Am Tag der Zubereitung das Fleisch aus der Marinade nehmen, die Marinade passieren, das Gemüse gut abtropfen lassen. Den Saucenkuchen klein schneiden, in den 100 ml Marinade einweichen. Das Fleisch trocken tupfen, dünn mit scharfem Senf eincremen, salzen und pfeffern. In etwas Butterschmalz gut anbraten, herausnehmen und warm stellen.

    3.Nun im Bräter das Marinadengemüse andünsten, dann das Tomatenmark dazu, das Mehl drüber stäuben, anrösten. Mit Portwein ablöschen, reduzieren. Dann 475 ml Schwarzbier dazu geben, um die Hälfte einkochen lassen. Den Fond angießen, das Fleisch einlegen. Leicht salzen. Die Marinade mit dem geweichten Saucenkuchen dazu. Bei geringer Hitze schmoren lassen.

    4.Zum Garzeitende das Fleisch heraus nehmen und warm stellen. Die Sauce passieren, mit Zucker, Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Aufkochen lassen. Falls zu erkennen ist, dass die Sauce zu dünnflüssig wird, jetzt mit kalt angeührter Stärke binden. Hitze ausschalten. Wenn die Sauce nicht mehr kocht, die Butter in kleinen Stücken unterschlagen. Den Rest Bier zugeben. Nochmal abschmecken. Das Fleisch aufschneiden und mit der Sauce servieren. Das Beerenkompott separat dazu reichen. Als Beilage Rotkohl und Klöße oder Knödel reichen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hausgourmet
    vom
    Profilbild von hausgourmet

Auch lecker

Kommentare zu „Schwarzbier-Sauerbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich