1. Home
  2. Rezept
  3. St. Martins-Gänsekeulen aus dem Römertopf

St. Martins-Gänsekeulen aus dem Römertopf

3 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Gänsekeulen2
Salz und Pfeffer etwas
Zwiebeln2 mittelgrosse
Apfel Breaburn1 mittelgrosser
Majoran getrocknet1 knapper Teelöffel
Thymian getrocknet1 knapper Teelöffel
Rotwein200 ml
Cognac2 cl (das ist ein Pinnchen)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
2 Std 45 Min
Gesamtzeit:
3 Std 15 Min
  • 1.Den Römertopf wässern, die Gänsekeulen waschen, wieder gründlich trockentupfen, das schiere Fett auf der Innenseite wegschneiden, die Sehne am unteren Ende durchschneiden und dann die so vorbereiteten Stücke mit Pfeffer und Salz kräftig einreiben.

    2.Den Apfel entkernen und in Spalten teilen, ebenso groß auch die Zwiebeln, beides in den Römi geben und mit Majoran und Thymian bestreuen. Die Gänsekeulen oben drauflegen, Rotwein und Cognac dazugießen, den Topf verschließen und in den kalten Backofen stellen.

    3.180 Grad einstellen und das Gericht für 3 1/2 Stunden ganz in Ruhe lassen. Dann den Deckel abnehmen und das Fleisch offen noch 15 Minuten lang bei 200 Grad nachbräunen lassen.

    4.Die Keulen herausheben und im ausgeschalteten Herd warmhalten, bis die Soße und die Beilagen zubereitet sind.

    5.Dazu das Fett abgießen (man kann es anderweitig verwenden), den Bratsatz mit Zwiebeln und Äpfeln in einen kleinenTopf umfüllen. Dort mit dem Stabmixer durchpürieren, noch einmal durchkochen, abschmecken und bei Bedarf leicht binden. Die fertige Soße zu den Keulen servieren.

    6.Dazu passen die idealen Gänsebeilagen: Rotkohl und Kartoffelklösse.

    7.Bemerkung: ich habe das Gericht schon ein paar Tage vor St. Martin zubereitet, weil ich es Euch noch rechtzeitig zum eventuellen Nachkochen präsentieren wollte.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „St. Martins-Gänsekeulen aus dem Römertopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich