1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüsecarpaccio mit selbst gemachtem Pesto

Gemüsecarpaccio mit selbst gemachtem Pesto

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Pinienkerne100 gr.
Olivenöl4 EL
Rucola1 Bund
Sardellenfilets2 Stk.
Parmesan60 gr.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Kartoffeln3 mittelgross
Kohlrabi frisch3 mittelgross
Radieschen5 gross
Zitrone1 Stk.
Kapern1 Dose
Zucker1 EL
Salz1 EL
Pfeffer1 Prise
Baguette1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Für das Pesto den Rucola waschen, putzen und ein paar Stängel für die Deko beiseite legen. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Anschließend in einen hohen Becher geben, Rucola, Sardellenfilets und Olivenöl zugeben und mit dem Stabmixer zerkleinern. Dann Parmesan in kleinen Stücken zugeben, ebenfalls zerkleinern und das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pesto-Masse sollte zwar kompakt, aber nicht zu dickflüssig sein, ggf. noch Olivenöl nachgießen.

    2.Die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser bissfest garen. Tipp: Am besten einen Tag vorher vobreiten, denn vor weiterer Verwendung müssen die Pellkartoffeln im Kühlschrank abkühlen. Kohlrabi in reichlich Wasser mit Salz und Zucker bissfest garen. Radieschen waschen, putzen und in Scheibchen hobeln. Zitrone auspressen.

    3.Beim Anrichten pro Teller wie folgt verfahren:

    4.In die Mitte einen Klecks Pesto setzen und mit dem Löffel flach verteilen. Die Kartoffeln pellen und halbieren. Die Kohlrabi ebenfalls halbieren und beides jeweils über dem Teller mit einem Gurkenhobel reiben.

    5.Mit den Kartoffeln beginnen, dabei die Scheiben vorsichtig gleichmäßig auf den Teller fallen lassen, erst in der Mitte und dann kreisförmig und mit etwas Abstand zueinander. In gleicher Weise die Kohlrabi hobeln und zwischen den Kartoffelscheiben verteilen.

    6.Über alles etwas Zitronensaft träufeln, dann die Kartoffelscheiben etwas nachsalzen und mit Pfeffer aus der Mühle würzen. Danach mit einem Löffel etwas Pesto darüber geben.

    7.Zum Schluss pro Teller ca. 6 bis 8 Kapern verteilen, Radieschen - ebenfalls gehobelt - auf dem Teller verteilen, sowie das Ganze mit ein paar Rucola-Stängeln (und evtl. 1 bis 2 großen Kapernäpfeln) garnieren.

    8.Dazu passt Baguettebrot.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüsecarpaccio mit selbst gemachtem Pesto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich