1. Home
  2. Rezept
  3. Dorade auf dem Kartoffelbett

Dorade auf dem Kartoffelbett

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Doraden frisch, ausgenommen2
Kartoffeln (Gewicht nach dem Schälen)400 g
Pfeffer, Salz, Fischgewürz nach Belieben etwas
Zwiebeln (Gewicht nach dem Schälen)150 g
Knoblauchzehen3
Chilischoten grün3
Paprikaschoten rot2 kleine
Lorbeerblätter2
Rosmarin frisch6 Zweige
Olivenöl50 ml
Weißwein70 ml
grobes Meersalz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Doraden mit einem Messer entschuppen, innen und außen kalt abwaschen, abtrocknen und würzen. In den Innenraum einen Rosmarin-Zweig legen. Die Oberseite der Fische 3 x quer und leicht einschneiden. Bereit halten.

    2.Zwiebeln häuten, halbieren und Hälften in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch häuten, fein hacken. Chilischoten und Paprika entkernen und in kleine Würfel schneiden. Alles in eine Schüssel geben. Öl und Wein zugießen, pfeffern und salzen und alles gut vermischen. Bereithalten.

    3.Ofen auf 200° (mit Umluft) vorheizen. Blech etwas mit Öl einstreichen. Kartoffeln schälen, in 2 mm dünne Scheiben hobeln und sie mittig auf dem Blech ausbreiten. Etwas salzen und pfeffern. Doraden und Lorbeerblätter drauf legen. Das Öl-Wein-Zwiebel-Gemisch drüber geben und gut verteilen. Restliche Rosmarin-Zweige verteilen.

    4.Blech auf mittlerer Schiene in den Ofen geben und alles 30 Min. garen (richtet sich aber nach Beschaffenheit des Ofens). Nach Ablauf der angegebenen Zeit die Garprobe machen. Wenn sich die Rückenflosse ganz leicht heraus löst, wenn man an ihr zieht, dann ist der Fisch fertig. Die Kartoffeln müssten es dann auch sein und ringsherum auch etwas Farbe bekommen haben.

    5.Vor dem Servieren den Fisch noch etwas mit grobem Meersalz bestreuen. Wer mag kann auch noch mit etwas Zitrone dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Dorade auf dem Kartoffelbett“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich