1. Home
  2. Rezept
  3. Rindfleischbrühe

Rindfleischbrühe

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rindersuppenfleisch 750 g
Markknochen 3
Zwiebel 1
Sellerieknolle 1/4
Karotten 2
Sellerieblätter frisch 1-2 Stangen
Lauch 1/2 Stange
Petersilie 1 Bund
Wasser 4 l
Salz etwas
Muskat etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Gemüse in große Stücke schneiden. Wenn die Brühe eine kräftige Farbe haben sollte, kann man eine braune Zwiebelhaut an der Zwiebel lassen. Sie färbt die Brühe noch etwas gelber.

    2.Fleisch, Markknochen und Gemüse in das kalte Wasser geben und langsam erhitzen. Es ist wichtig, daß das Wasser kalt ist, weil sich in heißem Wasser die Poren des Fleisches schließen und die Geschmacksstoffe nicht an die Brühe abgegeben würden, aber beim Kochen einer Fleischbrühe sollen die Geschmacksstoffe ja in der Brühe sein.

    3.Nachdem der Siedepunkt erreicht ist, kann die Hitze reduziert werden, so daß knapp unter dem Siedepunkt weitergeköchelt wird. Ich koche das Fleisch etwa 1 - 1,5 Std lang aus.

    4.Erst nach dem Kochen sollte die Brühe gesalzen werden. Wird das Wasser gleich zu Beginn gesalzen, dann gibt das Fleisch seine Inhaltsstoffe nicht vollständig an die Brühe ab. Nun kann man je nach Geschmack auch Muskat und Pfeffer zugeben.

    5.Die Brühe wird nun durch ein feines Sieb gegossen, um sie von den festen Bestandteilen zu trennen.

    6.Möchte man eine makellos klare Brühe haben, muß die Brühe mit einem Eiweiß geklärt werden. Dazu gibt man in die erkaltete Brühe ein Eiweiß und rührt es gut unter. Nun wird die Brühe weider bis zum Siedepunkt erhitzt und nochmal durch ein feines Sieb gegossen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****n
    vom
    Profilbild von G****n

Auch lecker

Kommentare zu „Rindfleischbrühe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich