1. Home
  2. Rezept
  3. Tschebureki mit Lammhack

Tschebureki mit Lammhack

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten für Teig etwas
Mehl1 kg
Wasser320 ml
Ei1
Öl(Flanzlich oder ein anderes Fett1 EL
Salz1 TL
Wodka/fakultativ) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Es gibt Dutzende Rezepte für die Zubereitung von Tschebureki. Russland ist groß, alle tausend Kilometer ändern sich auch die Grundrezepte. Ich liebe sie klassisch, in der Form findet man dieses Rezept auch in seriösen Kochbüchern. Manchmal gibt man etwas Wodka zum Teig (wie im Video). Ich mache ihn ohne Wodka, aber ihr könnt beide Varianten ausprobieren. Den Teig Zubereitung: Wasser mit Salz und Öl aufkochen, vom Herd nehmen, 120 g Mehl zugeben und durchkneten. Ei zugeben, weiter kneten, nach und nach restliches Mehl zufügen, gut durchkneten. Wenn der Teig an den Händen klebt, noch etwas Mehl zufügen. Teig mindestens 1 Stunde ruhen lassen (besser zwei). In der Ruhezeit einmal durchkneten.

    2.Die Füllung Zubereitung Fleisch und Zwiebeln durch den Fleischwolf passieren. Wenn ihr fertiges Hackfleisch benutzt, schneidet die Zwiebeln ganz klein, gebt Salz und Pfeffer dazu und klopft sie mit dem Küchenhammer bis der Zwiebelsaft heraus kommt. Zwiebeln zum Fleisch geben und das Wasser zufügen (Ein Tipp: probiert mal Buttermilch statt Wasser zuzufügen, das macht das Fleisch noch weicher und saftiger). Alles gut vermischen. Teig in kleine Teile schneiden, Kügelchen mit den Händen formen (Größe eines Tischtennisballs) und dünn ausrollen (1-2 mm). Dann habt ihr einen Kreis etwa in Untertassengröße. Den Rand mit gequirltem Ei einpinseln, etwa 1,5 EL Füllung auf eine Hälfte geben, umklappen und die Ränder gut zusammen pressen. Es sollte keine undichten Stellen geben. Öl in einen Topf mit dickem Boden geben (2-3 cm dick), erhitzen und bei mittlerer Hitze die Tschebureki erst von einer und dann von der anderen Seite braten bis sie gold-gelb sind. Vorsicht! Tscheburek hat innen sehr viel Saft, beim Abbeißen kann es in alle Richtungen spritzen, also vorsichtig oben abbeißen und erst Luft auslassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Raynolda
    vom
    Profilbild von Raynolda

Auch lecker

Kommentare zu „Tschebureki mit Lammhack“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich