1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Kleine Nussecken für den Teilchenteller

Backen: Kleine Nussecken für den Teilchenteller

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Der Teig
Weizenmehl Type 550300 Gramm
Bioei1 Stück
Naturjoghurt150 Gramm
Rapsöl3 Esslöffel
Zucker2 Esslöffel
Salz1 Prise
Backpulver1 Teelöffel
Die Füllung
Haselnüsse gemahlen200 Gramm
Zucker3 Esslöffel
Sahne150 ml
Zimt1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Der Teig

    1.Aus den oben aufgeführten Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten. Sollte er noch an den Händen kleben, bitte etwas mehr Mehl verwenden.

    2.Auf einer bemehlten Fläche den Teig dünn ausrollen. Zwei Mal zusammenschlagen und wieder ausrollen. Diesen Vorgang mindestens vier Mal wiederholen. Nach dem letzten Ausrollen den Teig in ca. 8 x 8 cm große Quadrate schneiden.

  • Die Füllung

    3.Gemahlene Haselnüsse mit Sahne, Zucker und Zimt verrühren.

  • Das Finish

    4.Auf jedes Teigstückchen nun einen Löffel der Füllung in der Mitte platzieren, die gegenüberliegenden Enden aufeinander schlagen und die Teignähte sorgfältig schließen. Gegebenenfalls mit einer Gabel nachhelfen. Die Ecken auf ein mit Folie oder Papier ausgelegtes Backblech legen.

    5.Das Rohr auf 180 Grad Umluft vorheizen und die Teilchen ca. 20 Minuten goldbraun backen, Mit Puderzucker bestreuen und genießen. Sollte von der Füllung etwas übrig sein, von dieser kleine Portionen zwischen den Ecken mitbacken. Schmecken nach Weihnachten.

    6.Anmerkung: Nachdem ich keinen Quark zu Hause hatte, diese Teile aber unbedingt backen wollte, hab ich für den Teig Joghurt verwendet. Funktioniert richtig gut. Wenn man für den Teig weniger Zucker nimmt, dann kann man die Ecken auch pikant füllen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Kleine Nussecken für den Teilchenteller“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich