1. Home
  2. Rezept
  3. Buttercreme "Grundrezept" für Torten à la Biggi

Buttercreme "Grundrezept" für Torten à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Milch 3,8% 300 ml.
Sahne 30% 200 ml.
Zucker 75 Gramm
Puddingpulver (Vanille) 1 Päckchen
Vanilleschote (nur das Mark) 1 Stück
Vanillezucker 1 Päckchen
Butter (weich) 250 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus dem Vanillepuddingpulver, Zucker, Sahne und Milch einen Pudding nach Vorschrift auf dem Päckchen zubereiten.

    2.Nachdem der Pudding aufgekocht ist, fügen sie Vanillezucker und Mark hinzu. Gut durchrühren und kalt stellen. Zur Verhinderung der Hautbildung öfters mal durchrühren. Sobald er Lauwarm ist nehmen sie ihn aus dem Kühlschrank da er die gleiche Temperatur wie die Butter zur weiteren Verarbeitung haben sollte.

    3.Nun die Butter als nächsten Schritt in einer sauberen nicht gehkühlten Schüssel mit dem Mixer geschmeidig rühren. Den gleich temperierten Pudding nun Esslöffelweise hier unter geben. Bitte achten sie darauf, dass weder die Butter noch der Pudding zu kalt sind (wären diese zu niedrig temperiert, würde eine sogenannte Gerinnung eintreten und die Creme wäre praktisch unbrauchbar). Rühren sie auch nicht allzu lange (es soll alles nur eine homogene Verbindung werden) den dann haben sie eventuell am Ende Vanillebutter - ist zwar auch echt lecker aber würde den Zweck verfehlen.......

    4.Nun können sie mit der Creme zum einen eine Torte füllen und zum anderen in einem Sritzbeutel abgefüllt sie als Topping z.b. für Muffins verwenden. Ausdekorieren immer mit etwas angekühlter Creme machen- da es ansonsten eventuell zu dicken Klecksen verschwimmt.

    5.Meine Menge Buttercreme reicht für einen Boden mit 26-28 Durchmesser inkl. Dekotupfen. Für mehr Mengen einfach hochrechnen :)

  • und am Ende noch einTIPP

    6.Diese Buttercreme stelle ich als Basis aller Buttercremes her. Schoki- Nuss- Frucht u.s.w. Einfach dem Pudding entsprechende Zutaten zugeben.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Buttercreme "Grundrezept" für Torten à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich