1. Home
  2. Rezept
  3. Bier-Gelee

Bier-Gelee

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Bier (ich habe diesmal Pils genommen)500 ml
Gelierzucker 2:1335 g
Zitronensirup (eigene Herstellung)1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Das Rezept habe ich schon seit Jahren. Es ist irgendwann einmal aus einer Wette geboren. Man kann jedes Bier dazu nehmen. Wenn ich es als Geschenk mache stimme es immer auf die bevorzugte Biersorte des zu Beschenkenden ab, was auch jedes Mal sehr gut ankommt. Für meine Männer (Mann, Sohn, Schwiegersohn) nehme ich Pils. Durch das Kochen verliert das Gelee seinen Alkoholgehalt und zurück bleibt nur der Biergeschmack, allerdings in leicht abgeschwächter Form.

    2.Wichtig: Immer einen möglichst großen Topf nehmen, denn das Bier schäumt beim kochen sehr hoch auf.

    3.Bier in einen großen Kochtopf geben und mit dem abgemessenen Gelierzucker und dem Zitronensirup verrühren.

    4.Zum rühren möglichst einen Kochlöffel nehmen, denn mit einem Schneebesen schäumt es noch mehr.

    5.Bier aufkochen, dann Temperatur soweit zurücknehmen dass das Bier gerade noch leicht sprudelnd köchelt.

    6.Achtung: Das Bier schäumt sehr hoch auf. Darum bitte ständig rühren.

    7.Nach ca. 5 Minuten fängt es an zu gelieren, dann wird auch der Schaum weniger.

    8.Sobald der Schaum fast verschwunden ist ist das Gelee fertig (Gelierprobe machen).

    9.Dann von der Kochstelle nehmen und 2-3 Minuten stehen lassen. Dadurch bildet sich eine leichte Haut auf der Oberfläche und man kann mit einer Schaumkelle ganz leicht den restlichen Schaum abnehmen.

    10.Jetzt nur noch das Gelee in zuvor heiß gespülte und abgetropfte Gläser füllen, diese fest verschließen und ca. 10 Minuten auf dem Kopf stehend etwas abkühlen lassen.

    11.Danach die Gläser umdrehen und ganz abkühlen lassen.

    12.Schmeckt sehr gut auf rustikalem Brot, aber auch auf Toast. Ich habe damit auch schon Grill- und Bratensoßen verfeinert und es als Tortenfüllung benutzt. Ist jedes Mal sehr gut angekommen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****3
    vom
    Profilbild von c****3

Auch lecker

Kommentare zu „Bier-Gelee“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich