1. Home
  2. Rezept
  3. Kalbsfrikassee

Kalbsfrikassee

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kalbsfleisch600 g
Kalbsfond400 ml
Zwiebel1 Stk.
Champignons250 g
Zitronensaft1 EL (gestrichen)
Weißwein trocken150 ml
Sahne100 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Lorbeerblatt1 Stk.
Pimentkörner5
Gewürznelken1 Stk.
Mehl30 g
Butter50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Das Kalbsfleisch in große Würfel schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Mehl bestäuben. Die Hälfte der Butter in eim Topf zerlassen, Kalbfleisch dazu und leicht andünsten. Nun die mit der Nelke gespickte ganze Zwiebel zugeben, langsam weiterdünsten. Wenn sich ein wenig Flüssigkeit gebildet hat, mit dem restlichen Mehl bestäuben und mit Weißwein ablöschen. Lorbeerblatt, Pimentkörner und den Kalbsfond dazugeben und kurz aufkochen lassen. Zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 45 - 60 Min. gar köcheln lassen.

    2.Als nächstes die Champignons putzen und evtl. klein schneiden. In der restlichen Butter dünsten. Nach Ende der Garzeit zum Frikasse geben. Jetzt noch die Sahne und den Zitronensaft zugeben. Evtl. - falls erforderlich - mit etwas hellem Sossenbinder andicken und nochmal mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken.

    3.Dazu serviere ich Reis. Guten Appetit

    4.TIP: Statt Kalbleisch kann man dieses Rezept auch mit Hähnchenbrustfleisch zubereiten. Dann die Garzeit um ca. 15 Min. verkürzen. Und wer keine Pilze mag, kann diese einfach weg lassen oder durch Spargelspitzen ersetzen. Es schmeckt aber auch mit Pilzen UND Spargel !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kw110
    vom
    Profilbild von kw110

Auch lecker

Kommentare zu „Kalbsfrikassee“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich