1. Home
  2. Rezept
  3. Vanillehonig "Griespudding" mit Drachenfrucht

Vanillehonig "Griespudding" mit Drachenfrucht

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für Griespudding
Weichweizengrieß 40 Gramm
Eier (Grösse M) 2 Stück
Vanilleschote (nur das Mark) 1 Stück
Rohrzucker 100 Gramm
Milch (3,8 % Fett) 200 ml.
Sahne 10% 200 ml.
Butter 10 Gramm
Akazienhonig (aus der Flasche) etwas
Vanillepuddingpulver (Dr. Oetker) 1 Paket
für Fruchtbeilage
Drachenfrucht 1 Stück
Zitrone, Abrieb davon und Saft 1 Stück
Kristallzucker, grob etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zitrone heiß abspülen und die Schale mit einem Küchenkrepp abreiben. Die Vanilleschote wird nun längst aufgeschnitten und das Mark mit einem Messerrücken herausgekratzt. ......Mit einer Reibe nun den Zitronenabrieb herstellen......Bitte darauf achten das keine Schale abgeschabt wird da dadurch die Farbe des Griesspudding eher "Fahl" wird.

    2.Nun werden die Eier getrennt. Den Weichweizengriess mit 50 Gramm Zucker mischen. Gegen sie nun Vanillemark, die verbliebende ausgekratzte Schote und abgeriebene Zitronenschale und das Vanillepuddingpulver zur Milch. Sobald diese beginnt zu Köcheln, geben sie die Sahne ebenfalls hinzu. Milch-Sahne aufkochen und den Griess mit dem Zucker unter Rühren einrieseln lassen. Lassen sie nun den Griess bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren 2-4 Minuten köcheln.

    3.Nehmen sie nun den den "Griesspuddingbrei" vom Herd und fischen sie die ausgekochte Vanilleschote heraus. Jetzt ist es wichtig rasch die Eigelbe zu verquirlen und ebenso schnell unter den zu Griess rühren.

    4.Die Eiweiße werden nun mit 20 Gramm Zucker steif geschlagen. Den steifen Eischnee heben sie dann am besten mit einem Gummispachtel unter den Griess heben. Jetzt ein bisschen Geduld denn den Griesspudding müssen sie nun gut auskühlen lassen. Am besten stellen sie ihn gut mit Klarsichtfolie abgedeckt in den Kühlschrank.

    5.Vor dem Verzehr mit einer Schöpfkelle den Griess auf einen entsprechenden Teller platzieren. Die Drachenfrucht erst schälen und dann in geviertelete Stücke schneiden. Mit ein paar spritzern Zitrone auf die Teller legen. Etwas groben Zucker drauf.

  • Anmerkung:

    6.Drachenfrucht ist nicht besonderes eigenständig im Geschmack - deshalb braucht sie ein bisschen Unterstützung. Die Schale der Drachenfrucht eignet sich auch als Dekoelement auf dem Teller. Servieren

    7.Als Finish geben sie nun noch reichlich Honig auf den Griesspudding - und geniessen jeden Löffel.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Vanillehonig "Griespudding" mit Drachenfrucht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich