1. Home
  2. Rezept
  3. Möhreneintopf à la Omi ist meine Kindheitserinnerung

Möhreneintopf à la Omi ist meine Kindheitserinnerung

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
für eine Person je 30 Gramm
Babymöhren etwas
festkochende Kartoffeln etwas
geräucherter Bauchspeck etwas
eine weisse Zwiebel etwas
Gemüsefond etwas
für Bindung und Gewürze
Schmand etwas
Butter etwas
Salz, Pfeffer, etwas
Zucker, Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Es ist meine Kindheitserinnerung und würde sie noch leben meine – OMI - könnte sie sehen dass sie Wichtig für mich war und immer noch ist. Leider ist sie schon lange Tod. Sie war eine kleine zierliche Frau mit Weissen Haaren, irre viel Energie und unsäglicher Liebe in sich- die sie an mich weitergegeben hat. Davon konnte ich als Kind gar nicht genug bekommen. Genau so war es mit dem Möhreneintopf..

    2.Mal mit Bratwurst mal mit Frikadellen. Ich hatte ihn am liebsten mit Frikadellen. Keiner wusste das so gut wie sie. Wann immer ich den Eintopf haben wollte, wurde er für mich gekocht. Ich habe dann an ihrem Küchentisch gesessen und mit grossen Augen beobachtet was sie da macht. Es fiel auch immer wieder ein kleines Knabberlie der Möhren für mich ab. Gitte – so nannte sie mich immer, dass ist gut für deine Augen- und ich habe ihr geglaubt. Ob das mit den guten Augen stimmt- na ich bin mir da nicht so sicher. Ohne Brille könnte ich diese Geschichte gar nicht schreiben. Zur Ehre meiner Omi muss ich aber sagen, sie hat nie gesagt wie lange die Wirkung der Möhren hält. Ich liebte es Gemüse zu Essen dank meiner Omi.

    3.Ich habe nun diesen Möhreneintopf ganz Traditionell bereits als Rezept an meine Kinder weitergegen. Es war wunderbar zu erleben dass auch sie es immer schön fanden- wenn ich als ihre Mama sagte – kommt wir machen Möhreneintopf. Das strahlen in ihren Augen ist bis heute immer noch das Grösste Lob dass ich erhalten darf. Das strahlen glücklicher Eltern mit ihren Kindern gemeinsam am Tisch zu sitzen und über deren Kindheit zu plaudern. Löffel für Löffel lehrt sich dabei der recht grosse Topf mit Möhreneintopf.

  • Zubereitung: Möhreneintopf

    4.Die Zwiebel und den Speck würfeln und in einer Pfanne (mit Butter ausgepinselt und mit Knoblauch eingerieben) kurz kräftig anbraten. Die Möhren und die Kartoffeln schälen und würfeln und in eine Kasserolle (die mit am Boden bedeckter geschmolzener Butter gefüllt ist) kurz anschwitzen.

    5.Nun mit dem Gemüsefond so befüllen dass alles gut bedeckt ist. Salz und Pfeffer hinzu. Die angebratenen Zwiebel und den Speck samt der Butter nun ebenfalls zu den Möhren geben. Das ganze ca.20 Minuten köcheln lassen. Der fertig gegarte Eintopf wird entweder in einer recht groben Variante serviert, oder aber durch einen Stampfer in eine verbundene Einheit gebracht.

    6.Als Fleischbeilagen zu dieser rustikalen Form nehme ich z.b. Mettenden und gedünsteten Bauchspeck mit dem echten scharfer Löwensenf. Oder auch frisch gebratene Frikadellen hinzu.

    7.Die Bilder 1-7 sind Omi`s Möhreneintopf also ganz Hausmannskost.>>>>>>>>>>>> Die Bild 8 ist die heutige Präsentation eines Möhreneintopfs,

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Möhreneintopf à la Omi ist meine Kindheitserinnerung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich