1. Home
  2. Rezept
  3. Filei auf meiner Art

Filei auf meiner Art

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Sauce :
Speck durchwachsen, in Scheiben120 g
Olivenöl extra vergine1 ½ EL
Zwiebel gehackt1 Stk.
Knoblauch gehackt3 Stk.
Walnüsse frisch100 g
Chilischote fein gehackt1 Stk.
Weisswein2 dl
Artischocken Böden aus Dose200 g
Filei Teigwaren500 g
Mascarpone250 g
Petersilie glatt frisch½ Bund
Salz,Pfeffer,Muskat, etwas
fein gemahlen etwas
Fenchelsamen im Mörser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Erläuterung über Filei :

    1.Filei ist eine Pasta Sorte aus der Calabria und den Bergdörfer der Umbria. Jede Hausfrau in diese Regionen machte sie selber. Meisten aus Mehl, Salz und Wasser. Ohne Eier und spezial Mehl etc. Heute sind sie nicht mehr so aktuell und bekannt. Ich hatte sehr viel Glück gehabt und habe welche zum kaufen gefunden. Die Marke ist von mich nicht bekannt " Pastificio Pisani " in Corigliano Calabro. Diese RZ ist auch mit jedes Kurzes Teigwaren Sorte realisierbar.

  • Vorbereitungen :

    2.Artischocken abschütten, mit kaltes Wasser leicht abbrausen, in Würfeln schneiden. Speck in Streifen schneiden, in wenig Öl auslassen und leicht braten, rausnehmen. Walnüsse grob hacken. Petersilie fein hacken. Ein grossen topf mit 2.5 Liter Wasser aufsetzen 2.5 Esslöffeln Salz beigeben. Wenn kocht Filei rein und "al dente " kochen.

  • Die Sauce :

    3.In der Pfanne wo der Speck gebraten hat, die Zwiebeln und Knoblauch geben und andünsten. Speck, Nüsse und Chili beigeben, mit dünsten. mit der Weisswein ablöschen, ein paar Minuten köcheln. Artischocken Würfeln und Mascarpone beigeben, wenn zu dick mit etwas Filei Kochwasser verdünnen. Die Gewürze geben und probieren, falls nötig korrigieren.

  • Fertig machen, servieren :

    4.Die Filei sind jetzt " al dente " . Abschütten, zurück in der Topf geben, mit genug Sauce vorsichtig mengen, etwas Sauce zurück behalten falls von die Gäste noch jemand Sauce verlangt. Sofort in vorgewärmter Tiefenteller schöpfen mit Petersilie Kräuterbouquet und Tomatenschnitz garnieren und servieren.

    5.GUTEN APPETIT UND PROST !!!! ein guten Glas Montezovo Ripasso della Valpolicella DOC oder ein Montepulciano d' Abruzzo " Colline Teramano "

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schnuggi04
    vom
    Profilbild von schnuggi04

Auch lecker

Kommentare zu „Filei auf meiner Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich