Schinkenfleckerln mit Blaukraut-Garnitur;

Rezept: Schinkenfleckerln mit Blaukraut-Garnitur;
Eine österr.Spezialität - beliebt wie das Wiener Schnitzel;
0
Eine österr.Spezialität - beliebt wie das Wiener Schnitzel;
12
597
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
200 Gramm
Fleckerl (Nudeln)
200 Gramm
Schinken geräuchert
1 EL
Rapsöl
1 EL
Butterschmalz
0,5 kleingehackte
Zwiebel rot
1 Prise
Muskat
2 Prisen
Piment
1 Scheibe
Blaukraut ca.5mm
Petersielkraut frisch
Steinsalz
Majoran getrocknet
2
Pfannen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
17.02.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1599 (382)
Eiweiß
14,5 g
Kohlenhydrate
1,1 g
Fett
36,1 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Schinkenfleckerln mit Blaukraut-Garnitur;

PfannengerichtPuten -Champigon-Pfanne
Petersilien - Reis mit Paprika - Gulasch
Kochen Gemüse-Weizen-Pfanne

ZUBEREITUNG
Schinkenfleckerln mit Blaukraut-Garnitur;

1
Die Fleckerl-Nudeln im Salzwasser bißfest kochen, dabei das Blaukraut in einem Korb mitkochen (sh.Fotos);
2
Schinken im Hinblick auf die Nudeln auch in kleine Quadrate schneiden.
3
Sobald die Fleckerln aldente sind, Blaukrautkorb herausnehmen und beiseite stellen, die Fleckerln in ein Sieb schütten und mit kaltem H2O kurz abspritzen.
4
In jeweils eine Pfanne 1/2 EL Butterschmalz und Rapsöl erhitzen.
5
In einer Pfanne werden die Fleckerln abgeschmalzt - pfannenrühren, und zugleich in der 2.Pfanne zunächst die Zwiebel leicht gebräunt und dann noch der geschnitzelte Schinken dazugegeben und feste pfannenrühren. Wir haben ja meist 2 Hände. Hätte man eine dritte Hand, könnte man sich einen Stärkungsschluck gönnen. Ich habe zwar keine 3.Hand, aber irgendwie gelang es mir doch, zu einem Stärkungsschluck zu kommen.
6
Teller vorwärmen.
7
Als die Nudeln noch im H2O köchelten, machte ich einen grünen Salat mit allem drum und dran - ist eine empfehlenswerte Beilage.
Bemerkung am Rande:
8
Dieses Schinkenfleckerl-Rezept ist nicht 100%ig original, sondern leicht abgewandelt und verbessert nach Vorstellung des eigensinnigen Waltl`s. Somit wünsch ich "Prost & Mahlzeit" - Euer Waltl !
Wollte noch sagen:
9
Während des abschmalzens der Schinkenfleckerl, werden sämtliche Gewürze laut Zutatenliste eingebracht und pfannengerührt.

KOMMENTARE
Schinkenfleckerln mit Blaukraut-Garnitur;

Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Schinkenfleckerl, bei mir heißen die gebratene Nudeln mit Speck :-)) Was mir allerdings noch nicht so ganz klar ist, deine Blaukraut Garnitur, hast du die nur im Salzwasser mit gegart und zum Schluss so lauwarm darauf gelegt oder kommt da auch noch etwas Gewürz dran. Irgendwie bist du auf die Garnitur gar nicht mehr eingegangen aber du wirst es mir bestimmt noch mit teilen.......LG Regine
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Waltl
   Waltl
Richtig, liebe Regine, ich hab das bissl Blaukraut in das Körbchen mit Bajonettverschluß gegeben und ins salzige Köchelwasser der Nudel-Fleckerl gehängt. Später dann sozusagen fürs Auge als Garnitur auf die fertigen Schinkenfleckerl gelegt. Diese Garnitur, die ja schön aussieht, ist mir nur deshalb in den Sinn gekommen, weil ich restliches Blaukraut im Kühlschrank hatte. Aber wie gesagt, das Um und Auf bei Schinkenfleckerln sind die Fleckerln und der Schinken. Dieses Gericht wurde schon im 18.Jh. in der österr.-böhmischen Küche erwähnt. GLG.an Dich!
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Test00
   Test00
Hast deine Fleckerl genau so obergeschmackig zubereitet wie ich sie mag. Geht alles nicht besser. Dieter aus dem echten Norden sendet liebe Grüße
Benutzerbild von Waltl
   Waltl
Danke lieber Dieter - ausführlichere Antwort sh. Dein GB. LG!
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ok, ich brauche jetzt nicht unbedingt das Blaukraut zu den Schinkenfleckern. Ich glaube, ein ganz normaler Blattsalat tut`s auch. Ich jedenfalls liebe dieses Gericht ... schnell in der Zubereitung und absolut lecker. Daumen hoch. LG Geli
Benutzerbild von Sheeva1960
   Sheeva1960
Da hat sich doch die ganze Mühe gelohnt .Deine Schinkenfleckerln mit Blaukraut sehen einfach lecker aus .Und noch die schönen Bilder dazu . Besser geht es nicht ,darum von mir die süßen 5*****chen für Dich . Lieben Gruß Ute
Benutzerbild von Waltl
   Waltl
Danke liebe Ute für Deinen schönen Kommentar plus süßer Bewertung! Hab mich sehr darüber gefreut! GLG.v.Manfred !
Benutzerbild von schnuggi04
   schnuggi04
Leider komme ich wieder ein mal zu spät, war 5 Tage weg. Dein Rezept ist super aber die Idee mit den Rotkohl ist genial! Das beweist noch mal das deine Fantasie beflügelt ist. LG Robert
Benutzerbild von Waltl
   Waltl
Danke lieber Robert für Deinen super Kommentar plus B. Hab mich sehr darüber gefreut! LG:v.Manfred

Um das Rezept "Schinkenfleckerln mit Blaukraut-Garnitur;" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung