1. Home
  2. Rezept
  3. Topinamburcremesuppe mit Roten Rüben Chips

Topinamburcremesuppe mit Roten Rüben Chips

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Topinambur geschält u. gewürfelt600 Gramm
Rote Rübe (Rote Bete) gegart1 Knolle
Gemüsezwiebel groß1 Stück
Kren frisch gerieben etwas
Olivenöl, Salz, Pfeffer, "Adios Salz Gemüse" von Sonnentor etwas
Sojacuisine2 EL
Abrieb und Saft½ Zitrone
Gemüsefond - ich habe meinen basischen Gemüsefond genommen400 Ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Diese Suppe entstand aus den Resten meiner Biokiste. Die Zwiebel schälen und würfeln. Ebenso Topinambur entweder mit Schwamm abreiben oder schälen (je nach Zustand) und würfeln. Die rote Beete (meine ist wirklich riesig gewesen) schälen und halbieren. Die Hälfte in Scheiben hobeln und mit Olivenöl bepinselt auf ein Blech legen und bei 200 Grad knusprig braten und für die Garnitur beiseite stellen. Als Gewürzmischung habe ich Adios Salz von Sonnentor genommen - kann ich sehr empfehlen - aber Salz und Pfeffer tun es auch. Die andere Hälfte der Beete würfeln.

    2.Olivenöl in einem Topf heiß werden lassen, die Topinambürwürfeln anschwitzen bei mittlerer Hitze, nach ca 3 Minuten die Zwiebel beigeben. Nach weiteren 2 Minuten kommt noch die gewürfelte Beete dazu. Mit Gemüsesuppe aufgießen. Auf kleiner Flamme köcheln lassen bis das Gemüse gar ist. Mit dem Stabmixer kräftig aufmixen. Am Ende mit Zitronenabrieb, Zitronensaft, Sojacuisine und Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe ist leicht süßlich - deswegen gebe ich gerne etwas Kren dazu. Frisch gerieben oder aus der Tube, je nach Möglichkeit. Am Ende die Suppe in Schalen füllen und mit Rote Beete Chips aus dem Ofen garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Topinamburcremesuppe mit Roten Rüben Chips“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich