Vollkorn Möhrenbrot mit Mohn

Rezept: Vollkorn Möhrenbrot mit Mohn
4
9
682
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Saaten zum Quellen
1 EL
Hanfkörner
2 EL
Sonnenblumenkörner
1 EL
Maisgrieß
1 TL
Leinsamen
1 EL
Sesam geschält
25 ml
Wasser
Hefestück
5 gr.
Hefe frisch
200 gr.
Vollkornweizenmehl
150 ml
Wasser lauwarm
Hauptteig
350 gr
Vollkornweizenmehl
15 gr.
Meersalz
75 gr.
Natursauerteig flüssig
30 gr.
Butter
10 gr.
Hefe frisch
140 gr.
Möhren geraspelt
250 ml
Wasser lauwarm (optional)
Mohn entölt entfettet
Sesam
Mehl zum Arbeiten
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.02.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
427 (102)
Eiweiß
2,5 g
Kohlenhydrate
7,3 g
Fett
7,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Vollkorn Möhrenbrot mit Mohn

ZUBEREITUNG
Vollkorn Möhrenbrot mit Mohn

1
Die Saaten sollten mindestens 3 Stunden im Wasser quellen
2
Für das Hefestück Mehl und Hefe mit 150 ml Wasser verrühren und 2 1/2 Stunden ruhen lassen
3
Möhren schälen und grob raspeln
4
Für den Hauptteig Mehl mit Salz, Hefe, Butter und lauwarmem Wasser (bei der Wassermenge lieber eher sparsam als zu großzügig verfahren, da auch die Möhren noch gut Feuchtigkeit mitbringen) verrühren Hauptteig, Quellansatz, Hefestück und Sauerteig erst mit dem Knethaken des Rührgeräts gut durchkneten. Dann auf einer bemehlten Arbeitsplatte mit gut mit den Händen durcharbeite und die Möhren gut unterschaffen. Den Teig abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen
5
Aus dem Teig zwei Brotlaibe formen, die Oberflächen anfeuchten, in Mohn und Sesam wälzen. Zugedeckt weitere 60 Minuten ruhen lassen.
6
Backofen auf 250°C (Umluft 230°C) vorheizen. Brote kreuzweise einschneiden und mittels einer Sprühflasche mit Wasser befeuchten
7
Die Brote bei 250°C (Umluft 230°C) 5 Minuten backen, den entstandenen Wasserdampf durch Öffnen der Backofentür entweichen lassen. Brote weitere 10 Minuten backen. Jetzt die Ofentemperatur auf 200°C (Umluft 180°C) senken. Die Brote weitere 20 Minuten fertigbacken (Klopfprobe), herausnehmen, abkühlen lassen und dann
8
Guten Hunger!

KOMMENTARE
Vollkorn Möhrenbrot mit Mohn

   R****h
Bei selbstgebackenem Brot kann ich nicht wiederstehen. Vor allem nicht, wenn es so pfiffig daherkommt wie hier, mit Möhren. Ich mops mir Dein Rezept mal und bezahl mit Sternen und guten Wünschen! GLG Christian
Benutzerbild von simantov
   simantov
Da freut sich nicht nur meine Mühle. Hab Dein Rezept schon mal geklaut. GlG simantov
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
das ist ja super, frisches selber gebackenes Brot ist sehr lecker, LG Barbara
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
brot mit mohn habe ich noch nie gesehen. interessante mischung. ganz liebe grüße von gabi
Benutzerbild von scarab
   scarab
Liebe Gabi, Brot mit Mohn ist hier bei uns eigentlich ganz normal. Aber da sieht man halt mal wieder die regionalen Unterschiede GLG Anke
Benutzerbild von emari
   emari
ein interessantes neues rezept das ich in dieser form noch nie gesehen habe... ich darf ja zur zeit kein brot essen und darum macht es auch keinen sinn es nachzubacken... neugierig wär ich aber schon wie es schmeckt.... lg von emari
Benutzerbild von scarab
   scarab
Karottig-frisch würde ich es beschreiben und extrem saftig

Um das Rezept "Vollkorn Möhrenbrot mit Mohn" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung