1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch: LACHSSCHEIBEN an Kräuterbutter

Fisch: LACHSSCHEIBEN an Kräuterbutter

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zutaten Fisch:
Lachs frisch400 gr.
Zitrone frisch ausgepreßt1
Fleur de Sel Meersalz etwas
Pfeffer bunt, frisch gemahlen etwas
Butter50 gr.
Gewürzmischung (eigene Herst.)3 TL
Dillstitzen1 TL (gestrichen)
Petersilie glatt1 TL (gestrichen)
Cherrytomaten rot6 Stk.
Zutaten Beilagen:
Kartoffeln Drillinge300 gr.
Selleriegranulat1 EL
Kopfsalat frisch1
Schnittlauch frisch½ Bund
Traubenkernöl1 EL
Balsamico Bianco hell1 EL
Salz, Pfeffer, Zucker nach Gusto
Sahne, süß, flüssig2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Vorbereitungen:

    1.Die Fischscheiben abbrausen und mit einem Küchenkrepp trocknen. Mit dem Saft der halben Zitrone beträufeln und auf einem Teller beiseite stellen. Kopfsalat in grobe Stücke zerpflücken ... abbrausen ... trocken schleudern und beiseite stellen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und zu den Salatblättern geben.

    2.Drillinge schälen ... mit Wasser bedecken ... mit Salz würzen und eine Messerspitze Butter (verhindert das Aufschäumen) zugeben. 1 EL Selleriegranulat (eigene Herstellung) zugeben ... verrühren ... dann die Kartoffeln garen. Link zum Selleriegranulat:http://www.kochbar.de/rezept/447192/Kuechentipp-PETERSILIENWURZELN-SELLERIEKNOLLE-trocknen.html. BACKOFEN auf 160° Heißluft (180° Ober/Unterhitze) vorheizen.

  • Zubereitung:

    3.Weiche Butter mit den Kräutern vermischen. Tomaten halbieren. Lachsscheiben mit Küchenkrepp abtupfen. Die Fischscheiben in 1 Auflaufform (oder 2 kleine) legen und mit wenig Salz + Pfeffer würzen. Die angemachte Kräuterbutter gleichmäßig auf die Lachsscheiben streichen. Die Tomatenhälften ebenfalls in die Auflaufform legen ... mit der Schnittfläche nach oben. Die Form ( oder Formen) auf der mittlere Schiene in den Ofen schieben und in 12 - 15 Min. garen.

    4.Während Kartoffeln und Lachscheiben garen, die Vinaigrette für den Salat zubereiten. Aus den obigen Zutaten eine Sauce herstellen. Nach eigenem Geschmack mit Salz, buntem Pfeffer und Zucker (oder Süßstoff) würzen. Sahne erst ganz zum Schluß unterrühren.

  • Finish:

    5.Kartoffeln abgießen ... kurz ausdampfen lassen ... auf Tellern anrichten. Auflaufform mit Lachscheiben aus dem Ofen nehmen ... neben die Kartoffel platzieren. Die flüssige Butter aus der Form über den Fisch und die Kartoffeln verteilen. Noch etwas vom Zitronensaft darüber träufeln. Mit den Tomatenhälften abrunden.

    6.Den Kopfsalat mit der Vinaigrette vermischen und auf Salattellern anrichten. Beides nun zu Tisch bringen ... und es sich schmecken lassen.

  • Hinweis:

    7.Ich habe hier meine selbstgemachte ital. Kräutermischung für Salat verwendet. Es war ein Versuch, aber ich muß sagen: es hat uns sehr, sehr gut geschmeckt. Die Zutaten der Mischung waren eine perfekte Würzung für den Lachs. Für mich ein gelungener Versuch.

    8.Die Kräuter auf dem Fisch sehen sehr dunkel aus, sind aber ~nicht~ verbrannt. Sie werden durch die heiße, flüssige Butter so dunkel. Link zur Kräutermischung:http://www.kochbar.de/rezept/334452/Kuechentipp-SALAT-KRAUTER-MISCHUNG-auf-Vorrat.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch: LACHSSCHEIBEN an Kräuterbutter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich