Biskuit Obstboden dick & Erdbeer Torte oder Kuppel

Rezept: Biskuit Obstboden dick & Erdbeer Torte oder Kuppel
7
08:00
5
4477
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Dicker Boden 26 cm Ø:
3 g
Eier Größe XXL
175 g
Zucker
100 g
Weizenmehl
75 g
Speisestärke
0,75 TL
Backpulver
1 Pr.
Salz
1 TL
Vanillezucker
0,5
Zitronenabrieb einer ½ Bio Zitrone
Erdbeer oder Kuppel Torte:
1000 g
Erdbeeren
250 G
Magerquark
200 ml
Sahne
250 G
QimiQ Classic Natur
0,5
Zitronenabrieb einer ½ Bio Zitrone
2 EL
Zucker
1 EL
Vanillezucker
3 Tr.
rote Lebensmittelfarbe
1 Glas
Erdbeer Konfitüre ohne Früchte
1 Beutel
roten Tortenguss
100 g
Mandeln gehobelt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
01.06.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
724 (173)
Eiweiß
4,0 g
Kohlenhydrate
22,3 g
Fett
7,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Biskuit Obstboden dick & Erdbeer Torte oder Kuppel

Bauschemer Kwetschekuche - eigene Ernte

ZUBEREITUNG
Biskuit Obstboden dick & Erdbeer Torte oder Kuppel

1
Für den Boden: Backofen Vorheizen auf 200°C Grad.
2
Alle Zutaten abwiegen, Weizenmehl, Speisestärke und Backpulver sieben.
3
Eier aufschlagen, Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenabrieb, zusammen sehr schaumig schlagen.
4
Dann mit einem Handschneebesen das gesiebte Mehl, vorsichtig unterheben.
5
Die fertige Biskuit Masse in den Ring, bzw. in die Form einfüllen und den dicken Boden, für 25 Min. und den dünnen Boden für 20 Min. goldbraun backen.
6
Nach dem backen die Böden dann sofort auf ein Kuchengitter stürzen, dass die Böden nicht schwitzen.
7
Für Erdbeer oder Kuppel Torte: Erdbeeren in kaltem Wasser waschen und das Grün abschneiden und in Scheiben schneiden, oder für die Torte, die Erdbeeren halbieren.
8
Gehobelte Mandeln in eine Backform geben und im Backofen bei 200°C goldbraun rösten, wer es mag kann die gerösteten Mandelblättchen mahlen, damit es Mandelgrieß gibt.
9
Obstboden, zwei dünne Böden abschneiden und mit der Erdbeer Konfitüre, sowie auch der dicke Boden dünn einstreichen. Für die Torte braucht nur ein dünner Boden abgeschnitten werden.
10
Jetzt eine halbrunde Schüssel, am besten aus Metall, ganz leicht mit Sonnenblumenöl einstreichen oder einen Tortenring einölen und mit Kristallzucker bestreuen und auf eine Tortenplatte legen. (der Ring lässt sich besser abziehen)
11
Die halbrunde Schüssel mit den Erdbeerscheiben belegen, so dass so wenig, wie möglich Lücken drin sind. Dann den dünn bestrichenen Boden mit der Konfitürenseite auf die Erdbeerscheiben legen, den zweiten Boden zuschneiden und die Restlichen Erdbeeren bedecken. Bei der Torte, den dicken, bestrichenen Boden darauf legen und den gezuckerten Ring darum legen
12
Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen.
13
Für die Füllung den QimiQ Classic mit einem Schneebesen glatt rühren und mit dem Quark, in eine Schüssel geben. Zucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb und rote Lebensmittelfarbe zugeben und alles zusammen verrühren.
14
Die Sahne mit dem Puderzucker, mit einem Handrührer, steif schlagen.
15
Die eingeweichten Gelatineblätter, gut ausdrücken, in einen Topf geben und auf der heißen Herdplatte auflösen, vom Herd nehmen und dann 3 EL von der Quarkmasse zugeben und mit dem verrühren.
16
Die aufgelöste Gelatine, unter die Quarkmasse rühren, anschließend, gleich die geschlagene Sahne unterheben. Die Restlichen Erdbeeren würfeln und unter die Massen geben.
17
Jetzt die fertige Masse in die halbrund belegte Schüssel oder in die Torten Form gießen.
18
Nun den bestrichenen dicken Boden, mit der Konfitüreseite in die halbrunde Schüssel, auf die Masse drücken oder bei der Torte, den dünnen Boden, mit der Konfitüreseite nach oben drauf drücken. Die Torte mit den halbierten Erdbeeren, dicht belegen.
19
Die Torte jetzt für 5 Std. in den Kühlschrank stellen, damit sie schnittfest wird.
20
Ist die Torte schnittfest, aus dem Kühlschrank nehmen und den Tortenring abziehen, bzw. die halbrunde Torte auf die Tortenplatte stürzen und die Schüssel vorsichtig abziehen. Sollten ein paar Erdbeerscheiben noch an der Schüssel kleben, dann wieder auf die Torte legen.
21
Zum Schluss den roten Tortenguss aufkochen und mit einem weichen Backpinsel die Erdbeeren gut bestreichen, so dass auch die Lücken geschlossen sind.
22
Jetzt die Mandelblättchen oder den Mandelgrieß, je nach Wahl auf die Seite Drücken.

KOMMENTARE
Biskuit Obstboden dick & Erdbeer Torte oder Kuppel

   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
Benutzerbild von Pitterling
   Pitterling
Lass andere meckern. Jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält. Ich habe es aus einem Grund gemacht, da hinterher dumme Kommentare kommen, warum das Biskuit Rezept nicht dabei ist. So habe ich es gemacht, dass es auch der dummste kapiert, wie es gemacht wird.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich backe schon sehr viel, aber auch ich schaue hier etwas ratlos aus der Wäsche. Ich würde sagen, mache doch einfach 2 Rezepte daraus und jeder kommt klar :-))). Es ist nämlich eine tolle Kuppel-Torte, sieht so appetitlich aus und ich würde sie auch gerne nachbacken wollen. LG Geli
Benutzerbild von Pitterling
   Pitterling
Ich habe das Tortenboden Rezept, absichtlich dazu geschrieben, dass es auch der dümmste machen kann. Klar kann man zwei Rezepte daraus machen, keine Frage. Aber ohne Obstboden, keine Erdbeertorte. Ich sehe da kein Problem. Wer es nicht versteht, der kann sich bei mir auch noch melden.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Ein toller Kuchen doch obwohl ich mir die Zubereitung jetzt 3 mal durchgelesen habe verstehe ich das backen dicker und dünner Boden nicht. Zumal du nur einen Teig angerührt hast. Ich finde die Erdbeertorte toll, ist passend für die Jahreszeit. Ich persönlich hätte jetzt nur einen hohen Biscuit gebacken und davon einen dünnen Boden abgeschnitten. Ich weiß das es manchmal schwierig ist etwas zu beschreiben was einem selbst ganz einfach und logisch erscheint. Trotz allem gut gemacht und hat sicher auch lecker geschmeckt....LG Regine
Benutzerbild von Pitterling
   Pitterling
Hallo pralinenregine! Danke, dass du mir das sagst. Im Normalfall Ist das, mit dem Bikuit Boden ein separates Rezept, wo ich zwei Rezepte geschrieben habe. Ich werde das ändern. Da aber Kochbuch.de aber das Layout geändert hat, finde ich die Option nicht, wie man das ändern kann.........LG Peter
Benutzerbild von Dietz
   Dietz
Ein Traum! Sieht ganz klasse aus und schmeckt garantiert lecker. Bin begeistert!
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Sehr lecker. Gefällt mir. LG Brigitte

Um das Rezept "Biskuit Obstboden dick & Erdbeer Torte oder Kuppel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung