1. Home
  2. Rezept
  3. Schwedisches Knäckebrot

Schwedisches Knäckebrot

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Milch350 ml
Trockenhefe oder1 Pck.
Salz1 TL
Fenchel zerstoßen1 TL
Kümmel frisch gemahlen½ TL
Weizenmehl Type 1050300 g
Roggenvollkornmehl Type 1150300 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Milch erwärmen. In einer Schüssel die Hefe in 100 ml auflösen und ca. 10 Min. stehen lassen.

    2.Inzwischen Fenchel und Kümmel im Mörser zermalen. Backofen auf 50° erwärmen.

    3.Dann die restliche Milch, Salz, Fenchel, Kümmel und das Mehl in den Hefeansatz geben und gut durchkneten. Das ist zunächst etwas trocken. Die abgedeckte Schüssel mit dem Teig in den angewärmten Backofen stellen und ihn dort mindestens 10 Min. etwas ruhen lassen.

    4.Danach den Teig auf einer glatten Unterlage noch einmal gründlich mit der Hand durchkneten. Jetzt wird er erst geschmeidig. Er klebt auch nicht an der Unterlage, deshalb benötigt man auch kein weiteres Mehl zum Ausrollen.

    5.Aus dem Teig eine dicke Rolle von ca. 15 cm formen. Diese in 10 ca. 15 mm dicke Teile schneiden und sie auf eine flache Unterlage legen. Mit einem Tuch abdecken und noch einmal ca. 10 Min. ruhen lassen. Ofen auf 220 ° vorheizen.

    6.Danach jedes Teil zu einem flachen, etwa 20 cm großen Fladen ausrollen. Die Dicke ergibt sich dann daraus.

    7.Die Fladen kreisförmig mit einem Holzstab mehrmals von beiden Seiten einstechen und im Backofen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ca. 14 Min. knusprig backen. Dabei aber nach 7 Min. mit Hilfe einer Zange wenden.

    8.Das Knäckebrot ist lange haltbar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Schwedisches Knäckebrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich