1. Home
  2. Rezept
  3. Huhn in Whisky-Sauce

Huhn in Whisky-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenbrust400 g
Champignons braun, in Scheiben geschnitten250 g
Schalotten, fein gewürfelt2
Knoblauchzehen, fein gehackt2
Tomatenmark1 EL
Whisky - ein kräftiger1 Schuss
Geflügelfond300 ml
Single Malt Pfeffer1 TL
Piment d'Espelette etwas
Salz etwas
Sahne100 ml
Thymian, die abgezupften Blätter2 Zweige
Stärke1 EL
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Single Malt Pfeffer in einem Pfännchen ohne Fett rösten, bist er zu duften beginnt. Dann im Mörser zerstossen. Die Hähnchenbrust in mundgerecht Stücke schneiden und mit der Stärke in einen Gefrierbeutel geben, dann oben fest verschliessen und kräftig schütteln, so dass sich die Stärke gut um die Hähnchenbruststücke legt.

    2.In einem Topf etwas Öl erhitzen und darin die Hähnchenbrustteile portionsweise anbraten und dann wieder herausnehmen. Nun die Champis hineingeben und kräftig anbraten, dann die Schalotten und den Knoblauch sowie das Tomatenmark dazugeben und ein paar Minuten kräftig mit anschwitzen.

    3.Dann mit einem kräftigen Schuss Whisky ablöschen und etwas reduzieren lassen und dann mit dem Geflügelfond ablöschen und diesen dann ca. 10 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Nun die Sahne dazugeben und mit dem Single Malt Pfeffer, dem Piment d' Espelette und Salz abschmecken und nochmals 5 Minuten köcheln lassen.

    4.Dann nochmals abschmecken, ggf. noch etwas Whisky dazu geben und dann das Hähnchenfleisch und die Thymianblättchen dazugeben und ca. 3 MInuten ziehen lassen und servieren - bei uns gab es Reis dazu.

  • Produktinformation Single Malt Pfeffer

    5.Single Malt Pfeffer ist ein Urwaldpfeffer der einige Zeit in Single Malt Whisky eingelegt und dann wieder getrocknet wurde. Der Pfeffer hat den Whisky in dieser Zeit gut absorbiert. Man sollte ihn immer nur frisch gemahlen verwenden, da Gewürze rasch ihr Aroma verlieren, wenn sie gemahlen sind.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Huhn in Whisky-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich