1. Home
  2. Rezept
  3. Fränkischer Transch mit Karottengemüse

Fränkischer Transch mit Karottengemüse

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Eier2 Stück
Kartoffel gegart300 Gramm
Kartoffel geschält frisch600 Gramm
Apfel1 Stück
Salz2 TL (gestrichen)
Zucker1 TL (gestrichen)
Karotten500 Gramm
Wasser¼ Liter
Butter1 EL
Mehl1 EL
Schweineschmalz/-fett etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.DIe 300g Kartoffeln kochen und anschließend schälen. Sobald diese fertig sind etwas abkühlen lassen und mit der Küchenreibe feinreiben. Die 600g frischen Kartoffeln bitte ebenfalls mit der Küchenreibe reiben. Das ganze in eine Schüssel geben.

    2.Dann den Apfel schälen und entkernen. Den geschälten Apfel in 8 Teile teilen und dann in feine Streifen schneiden. Diese dann in die Schüssel zu den geriebenen Kartoffeln geben. In die Schüssel nun noch 2 Eier und 1 gestr. TL Salz geben und das ganze gut vermischen.

    3.Jetzt die Bratraine (alternativ kann auch eine große Auflaufform benutzt werden) einfetten und den Kartoffelteig darin verteilen. Wenn dieser verteilt ist, auf dem Teig noch Flocken aus Schweineschmalz verteilen.

    4.Das ganze dann bei 175°C für 75 - 90 Minuten in den Backofen geben und nach halber Backzeit den Kartoffelteig wenden (hierzu empfehle ich den Transch zu vierteln oder zu sechsteln, da sich dieser so leichter wenden lässt).

    5.Etwa 30 Minuten vor der fertigen Backzeit des Transch die geschälten Karotten in Scheiben schneiden. Das ganze dann in einem Topf mit 1 gestr. TL Salz bissfest garen (Dauer ca. 15 Minuten).

    6.Dann in einem Topf das Einbrenne vorbereiten Hierzu 1 EL Butter schmelzen und mit 1 EL Mehl verrühren. Hier aufpassen, dass sich keine Klumpen bilden. Das ganze dann leicht braun werden lassen.

    7.Danach die bissfesten Karottenscheiben zerdrücken und mit dem Einbrenne vermengen. Das ganze ca. 5 Minuten kochen lassen bis es sämig ist.

    8.Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****s
    vom
    Profilbild von N****s

Auch lecker

Kommentare zu „Fränkischer Transch mit Karottengemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich