1. Home
  2. Rezept
  3. Wirsingröllchen

Wirsingröllchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Wirsing1 kl.
Hackteig:
Hackfleisch gemischt250 g
Zwiebel gewürfelt1
Ei1
Senf extra scharf1 Teelöffel
Semmelbrösel2 Esslöffel
Salz½ Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Chiliflocken2 Prisen
Außerdem:
Butterschmalz30 g
Speck durchwachsen50 g
Zwiebel1 grosse
Tomaten4 kleine
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Fleischbrühe100 ml
Kochsud vom Wirsing100 ml
Rotwein50 ml
Soßenbinder dunkel eventuell
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vom Wirsing die äußeren grünen Blätter entfernen, den Kopf dann in leicht gesalzenes kochendes Wasser legen und nach und nach die benötigten Blätter lösen. Die Blätter sofort in eiskaltes Wasser tauchen und anschließend die dicke Blattrippe wegschneiden. Den Speck in Blöckchen schneiden, die Zwiebel in Streifen und die Tomaten vierteln.

    2.Aus den angegebenen Zutaten einen Hackteig herstellen - diesen etwa 10 Minuten ruhen lassen, dann in 6 Teile teilen und jedes Teil in zwei Wirsingblätter einrollen. Nadeln oder Bändchen werden nicht gebraucht.

    3.Das Butterschmalz in einer Pfanne stark erhitzen und die Röllchen hineinsetzen, dann rundum goldbraun anbraten - die dabei entstehenden Röststoffe sind wichtig für eine gute Soße! Wenn alles schon eine schöne Farbe bekommen hat, die Speckblöckchen und Zwiebelstreifen dazulegen und weiterbrutzeln, bis auch sie leicht Farbe genommen haben.

    4.Jetzt die Tomaten-Viertel mit wenig Pfeffer und Salz dazugeben, Fleischbrühe, Wirsingsud und Rotwein ebenfalls, einen Deckel aufsetzen und die Röllchen etwa 30 Minuten lang schmoren lassen. Zur halben Garzeit einmal vorsichtig umdrehen.

    5.Die Röllchen aus der Pfanne heben und warmhalten, bis die Soße bereitet ist. Dazu den Schmorsud mit einem Pürierstab durchmixen - und wenn nötig, mit etwas Soßenbinder binden (das war bei mir heute nicht nötig). Die Röllchen in der Soße servieren.

    6.Als Beilage empfehle ich ein Püree - meines war aus Kartoffeln und Möhren. Die Zubereitung für die Beilage steht hier: http://www.kochbar.de/rezept/503923/Pueree-aus-Kartoffeln-und-Moehren.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Wirsingröllchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich