1. Home
  2. Rezept
  3. Suppe: feine HÜHNCHENBRÜHE

Suppe: feine HÜHNCHENBRÜHE

2 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Zutaten:
Hähnchen Freilandhaltung frisch1
Salzwasser3 Liter
Porree frisch½ Stange
Petersilienwurzel getrocknet2 EL
Safranfäden6
Pimentkörner6 Stk.
Suppeneinlage:
Reis gegart -Menge nach Gusto- etwas
Karotten2 mittlere
Sellerieknolle1 Scheibe
Porree frisch -nur das weiße-¼ Stange
Blattpetersilienstiele½ Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Min
  • Vorwort:

    1.Ich bevorzuge Hähnchen als Suppengrundlage, weil die Suppe dann nicht so fett ist ... das Fleisch nicht trocken ist ... und alles schneller gart. Außerdem ist Hähnchen schon für unter € 3,00 das Kilo im Angebot zu kaufen.

  • Vorbereitung:

    2.Hähnchen kalt abbrausen und mit 3 Ltr. gesalzenem Wasser in einen Topf geben. Porree (das Grün von der Stange) waschen und in Stücke schneiden. (das Weiße wird später noch gebraucht) Petersilienwurzel (aus meinem Vorrat), Pimentkörner und Safranfäden zugeben und zum Kochen bringen ... dann Hitze runterschalten ... und 3/4 - 1 Std. köcheln lassen.

    3.Während der Garzeit des Hähnchens den Reis garen und warmhalten. Möhren und Sellerie schälen und in Juliennestreifen schneiden. 1/4 der Porreestange (das Weiße) in ganz feine Scheiben schneiden. Blattpetersilie waschen ... trockenschütteln ... und fein zerkleinern.

  • Zubereitung:

    4.Ist das Hähnchen gar (Gabelprobe am Oberschenkel) aus der Brühe nehmen und in einem feinen Sieb abtropfen lassen. Etwas abgekühlt die Haut entfernen und das Fleisch von den Knochen lösen. Abgekühltes Fleisch in mundgerechte Stückchen schneiden.

    5.Die Brühe durch ein feines Sieb ... ausgelegt mit einem Küchenkrepp ... filtern. Danach wieder auf den Herd setzen ... die vorbereiteten Gemüsestreifen zugeben und einmal aufkochen. Hitze abschalten ... Fleisch und Blattpetersilie in die Brühe geben und dadurch erhitzen. Evtl. mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

  • Fertigstellung:

    6.Etwas vom Reis (Menge nach Gusto) in einen Suppenteller geben und mit der Hähnchenbrühe auffüllen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Suppe: feine HÜHNCHENBRÜHE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich