Zimtlikör

leicht
( 18 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Saftorange 1
Zimtstange 6 Stangen
Zucker braun Rohzucker oder Kandis zerstoßen 125 g
Vanillestengel 1
Sternanis 1 Stk.
Gewürznelken 2 Stk.
Weinbrand 700 ml

Zubereitung

1.Orange auspressen - ohne Fruchtfleisch in ein gut verschließbares Glas füllen - Zimtstangen ,die Gewürze und Zucker zugeben - (ich hab eine ausgeschabte Vanillestange, die ich vom Plätzchenbacken hatte ,verwendet) mit dem Weinbrand auffüllen -

2.an einem warmen Ort (aber nicht in der Sonne eher etwas abgedunkelt) 3-4 Wochen ziehen lassen - dabei jeden Tag einmal durchschütteln - der Ansatz muß mindestens solange ziehen bis der Zucker aufgelöst ist -

3.nun den Likör durch einen Filter oder ein Tuch absieben und in hübsche Flaschen füllen - ein schönes Gastgeschenk - dazu noch ein Kärtchen mit Rezept für ein Nönnchen mit Haube aber nicht vergessen selbst zu genießen ! Rezept in meinem Kochbuch

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Zimtlikör“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 18 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Zimtlikör“