Gugelhupf Wintertraum

Rezept: Gugelhupf Wintertraum
da kommt man ins schwärmen
62
da kommt man ins schwärmen
24
6547
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
280 g
Butter
120 g
Puderzucker
7
Eier
100 ml
Milch
160 g
Zucker
460 g
Mehl
1 Päckchen
Backpulver
100 g
Schokoladentropfen
1 TL
Lebkuchengewürz
0,5
Zitronen-Abtrieb
0,25
Vanillestange
1 Prise
Salz
Glasur
50 g
Schokolade
Schokoladenstreusel
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
23.11.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1808 (432)
Eiweiß
4,8 g
Kohlenhydrate
54,8 g
Fett
21,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Gugelhupf Wintertraum

dunkle Schokoladebrownies

ZUBEREITUNG
Gugelhupf Wintertraum

1
Butter, Puderzucker, Salz, Vanille und Zitronenabtrieb schaumig schlagen. In Schüben Eigelb zur Buttermasse geben. Die Milch auf Zimmertemperatur bringen und schubweise zur Buttermasse geben.
2
Eiweiß und Zucker steif schlagen und ebenfalls vorsichtig unterhenem. Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz und Schokoladentropfen mischen und zum Schluss unterheben.
3
Masse in eine gebutterte und gemehlte Gugelhupfform geben und bei 160° Grad Umlufft ca.60 Miuten backen. Noch warm auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
4
Die Schokolde im Wasserbad schmelzen. Abgekühlten Gugelhupf glasieren und mit Schokoladenstreusel bestreuen

KOMMENTARE
Gugelhupf Wintertraum

Benutzerbild von zwerg1007
   zwerg1007
Au ja - da kann der Winter kommen!
Benutzerbild von OSB-Cranz
   OSB-Cranz
Ein echt SUUUUPER TOLLER "Pottkauken" (Topfkuchen). Das Rezept finde ich total KLASSE. Kein Wunder, daß das zum "Rezept der Woche" gekührt wurde. Meinen herzlichsten Glückwunsch dazu. Ich liebe "Pottkauken", nur bei mir fällt er immer zusammen. "Oma- Friede" konnte das sehr gut, sie mußte jede Woche einen backen. Leider hab ich kein Rezept von ihr, aber dafür hast Du ja jetzt ein Rezept eingestellt, welches mir sehr zusagt und ich werde es ausprobieren. DAAAANKE Dir dafür. 5***** , VvlG und einen schönen 1. Advent, wünscht Dir, Andreas.
Benutzerbild von leckermaeulchen64
   leckermaeulchen64
Sehr lecker und von mir 5*****... dann kann Weihnachten ja kommen. LG von Netti
Benutzerbild von barbara62
   barbara62
Liebe Heimi, zunächst erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Rezept der Woche. Der Kuchen sieht "aber auch so was von" zum Anbeißen aus........Du und er haben es verdient, hervorgehoben zu werden. Schade, dass wir so weit auseinander wohnen............Ich wünsch Dir was. GlG Barbara
Benutzerbild von BK858
   BK858
Meinen Glückwunsch zum Rezept der Woche, Sternchen hast du ja schon vorher von mir bekommen, weil das Rezept mir ebenfalls so gut gefallen hat. LG Bärbel

Um das Rezept "Gugelhupf Wintertraum" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung