Marzipan-Eis

Rezept: Marzipan-Eis
Eis schmeckt auch im Advent...........Kugel oben links
16
Eis schmeckt auch im Advent...........Kugel oben links
3
8970
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
6
Eigelb
100 g
Zucker
200 g
Rohmarzipan
300 ml
Milch
170 ml
Sahne
50 g
Dextrose
1 Röhrchen
Bittermandel Aroma
1,5 EL
Rosenwasser - aus der Apotheke
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.11.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
854 (204)
Eiweiß
2,3 g
Kohlenhydrate
27,4 g
Fett
9,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Marzipan-Eis

Weihnachtliche Apfelnachspeiße

ZUBEREITUNG
Marzipan-Eis

1
Milch, Sahne und Dextrose aufkochen. Marzipan hineinbröckeln und unter Rühren und leisem Köcheln auflösen. Vom Herd nehmen, mit Mandel-Aroma und Rosenwasser parfümieren und ein paar Minuten abkühlen lassen.
2
Eigelbe mit Zucker über dem heißen Wasserbad aufschlagen bis sich die Masse erhitzt hat, aber dabei nicht gerinnt.
3
Nun beide Massen zusammengießen, noch einmal kräftig aufschlagen und nach dem Erkalten in den Kühlschrank.
4
Ist die Masse herunter gekühlt, in ein entsprechendes Gefäß füllen und in den Gefrierschrank. In diesem Falle aber die Masse ca. alle 45 Min. umrühren, damit sich keine Kristalle bilden. Das muss so oft und lange wiederholt werden, bis das Eis die gewünschte Konsistenz hat.
5
Wenn eine Eismaschine vorhanden ist, die herunter gekühlte nach Anleitung zubereiten.

KOMMENTARE
Marzipan-Eis

Benutzerbild von Paprilotte
   Paprilotte
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Marzipan-Eis der krönende Abschluss eines schönen Festmahls wird. Passt ja perfekt in die schöne, genussvolle Advents- und Weihnachtszeit. Schön finde ich, dass die Zubereitung auch für diejenigen beschrieben ist, die keine Eismaschine haben, so wie ich. LG Andrea
Benutzerbild von chipzi
   chipzi
mmmmmmmmmmmmmmmm................................das ist ja was für schleckermauler...so wie ich es eigentlich nicht sein sollte.......die hüfte aber klasse gemacht ....glg astrid
Benutzerbild von Heimi
   Heimi
Ich komme jetzt, ich kann da einfach nicht wiederstehen

Um das Rezept "Marzipan-Eis" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung