Marzipan-Eis

leicht
( 14 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eigelb 6
Zucker 100 g
Rohmarzipan 200 g
Milch 300 ml
Sahne 170 ml
Dextrose 50 g
Bittermandel Aroma 1 Röhrchen
Rosenwasser - aus der Apotheke 1,5 EL

Zubereitung

1.Milch, Sahne und Dextrose aufkochen. Marzipan hineinbröckeln und unter Rühren und leisem Köcheln auflösen. Vom Herd nehmen, mit Mandel-Aroma und Rosenwasser parfümieren und ein paar Minuten abkühlen lassen.

2.Eigelbe mit Zucker über dem heißen Wasserbad aufschlagen bis sich die Masse erhitzt hat, aber dabei nicht gerinnt.

3.Nun beide Massen zusammengießen, noch einmal kräftig aufschlagen und nach dem Erkalten in den Kühlschrank.

4.Ist die Masse herunter gekühlt, in ein entsprechendes Gefäß füllen und in den Gefrierschrank. In diesem Falle aber die Masse ca. alle 45 Min. umrühren, damit sich keine Kristalle bilden. Das muss so oft und lange wiederholt werden, bis das Eis die gewünschte Konsistenz hat.

5.Wenn eine Eismaschine vorhanden ist, die herunter gekühlte nach Anleitung zubereiten.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Marzipan-Eis“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Marzipan-Eis“