1. Home
  2. Rezept
  3. SCHOKO-BIRNEN-KUCHEN MIT SCHMAND...

SCHOKO-BIRNEN-KUCHEN MIT SCHMAND...

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Teig: etwas
Weizenmehl150 g
Speisestärke50 g
Kakaopulver15 g
Backpulver4 TL
Zucker200 g
Vanillin-Zucker1 Packung
Salz1 Prise
Eier Größe M4 Stck.
weiche Butter, alternativ Margarine200 g
Schokoladen Raspel100 g
Birnen, je 460g Abtropfgewicht2 Ds.
Für den Belag: etwas
Schlagsahne500 ml
puderzucker, gesiebt30 g
Vanillin-Zucker2 Packungen
Sahnesteif4 Packungen
Schmand600 g
Birnensaft50 ml
Zur Verzierung: etwas
Puderzucker etwas
Kakaopulver etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Zuerst für den Teig Mehl, Speisestärke, Kakao- und Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillin-Zucker, Salz, Eier und die Butter (oder Margarine) dazugeben und mit einem Rührgerät/ Rührbesen zu einem glatten Teig verarbeiten. Danach die Schokoraspeln unterrühren. Den Teig nun auf ein gefettetes Backblech gleichmäßig streichen.

    2.Jetzt die Birnen auf einem Sieb abtropfen lassen, den Saft auffangen und 50ml für den Belag zurückbehalten. Die Birnen werden in feine Spalten geschnitten und auf dem Teig verteilt. Das Ganze geht jetzt ab in den vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze 180°C) für rund 25 Minuten. Danach das Backblech auf einen Kuchenrost stellen, den Boden erkalten lassen.

    3.Nun kommt der Belag: Sahne ca. 1 Minute anschlagen. Puderzucker mit dem Vanillinzucker und Sahnesteif mischen, zur Sahne geben und die Masse steif schlagen. Ob das gut geworden ist, hier könnte der "Über-Kopf-Test" Klarheit verschaffen...

    4.Schmand mit Birnensaft verrühren, die Sahne unterheben und auf dem Teig/ Boden verteilen. Mittels eines Löffels den Belag gleichmäßig in kleinen Abständen andrücken, das gibt eine schöne Wellenform. Zu guter Letzt Puderzucker und Kakaopulver mischen und auf den Kuchen sieben.

    5.Kleine Anmerkungen: Das Ganze sieht von oben gesehen aus wie Tiramisu, ist aber wesentlich leichter bekömmlich (da kann man auch mal 1 Stück mehr genießen). Die Fotos zeigen leider das Backblech, als es schon ein wenig geplündert wurde :-)) Max. 1 Tag vor Verzehr zubereiten, sonst wird der Kuchen "matschig". Ohne Kakaopulver und Puderzucker ist der Kuchen auch zum Einfrieren geeignet. Jetzt noch eine leckere Tasse Kaffee dazu, dann guten Appetit !!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von pappnase
    vom
    Profilbild von pappnase

Auch lecker

Kommentare zu „SCHOKO-BIRNEN-KUCHEN MIT SCHMAND...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich