Birnen-Blätterteigtaschen mit Berberitzen und Ingwer; Gebäck

1 Std leicht
( 16 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Birnen 500 g
Orangen- oder Apfelsaft 5 EL
frisch geriebener Ingwer; kann auf 10 g erhöht werden 5 g
Berberitzen 25 g
Vanillinzucker 2 Päckchen
Zitronensaft 3 EL
Speisestärke 1 EL
TK-Blätterteigplatten, je 45 g 6 Stk.
Eiweiß 1 Stk.
gehobelte Mandelblättchen 4 EL
für die Glasur:
Puderzucker 125 g
Zitronensaft 3 EL

Zubereitung

1.Die Birnen schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in Spalten oder Scheiben schneiden. In einen kleinen Topf geben und mit Orangensaft, Ingwer, Berberitzen, Vanillinzucker und Zitronensaft aufkochen. Deckel auflegen und 5 Minuten bei kleiner Hitze dünsten lassen. Speisestärke mit 2 EL kaltem Wasser anrühren und in das Kompott gießen. Dabei rühren und alles einmal aufkochen lassen. Danach den Topf vom Herd ziehen und das Kompott erkalten lassen.

2.Die Blätterteigquadrate nebeneinander auftauen lassen. Das erkaltete Kompott jeweils mittig darauf verteilen. Nicht zuviel, sonst quillt es nachher an den Rändern raus. Die Teigränder mit Eiweiß bepinseln. Eine Ecke des Quadrats zum anderen zusammenklappen, sodass ein Dreieck einsteht. Die Ränder mit einer Gabel zusammendrücken, dann entsteht gleichzeitig ein schönes Muster.

3.Die Blätterteigtaschen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit dem restlichen Eiweiß bepinseln. Mit den Mandelblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 15 - 18 Minuten goldgelb backen. Danach leicht abkühlen lassen.

4.Die Zutaten für die Glasur verrühren und streifenförmig über den Gebäckstücken verteilen. Die Teilchen schmecken warm und kalt.

5.Die Blätterteigtaschen können warm und z. B. mit einer Kugel Vanilleeis auch als Dessert serviert werden. Beim Ingwer würde ich das erste Mal nur 5 g verwenden...da er sonst schnell dominant hervorschmeckt. Wenn man eine kräftigere Ingwernote wünscht kann man natürlich verdoppeln.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Birnen-Blätterteigtaschen mit Berberitzen und Ingwer; Gebäck“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 16 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Birnen-Blätterteigtaschen mit Berberitzen und Ingwer; Gebäck“