Hack-Torte

1 Std 20 Min leicht
( 25 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
für den Teig:
Mehl 300 g
Hefe frisch 10 g
Zucker 1 Prise
Wasser lauwarm 50 ml
Salz 0,5 TL
Olivenöl 1 EL
für den Belag:
Hackfleisch gemischt 500 g
Zwiebeln klein rot 2
Olivenöl 2 EL
Tomatenmark dreifach konzentriert 2 EL
Pizzatomaten 1 Dose
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Mozzarella 1 Kugel
Peperoni eingelegt 100 g
Parmesan gerieben 100 g
Emmentaler gerieben etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1032 (246)
Eiweiß
15,4 g
Kohlenhydrate
21,5 g
Fett
10,9 g

Zubereitung

1.Zwiebel schälen und würfeln. Mozzarella in Würfel schneiden und die Peperoni in Ringe.

2.Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Hefe in die Mulde bröckeln, Zucker dazugeben und 50ml lauwarmes Wasser. Zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.Ich habe die Pengschüssel von Tupper genommen, da mir sonst jeder Hefeteig mißlingt... die Heizung voll augedregt und die Schüssel direkt daneben auf einen Stuhl gestellt.

3.Wenn die Zeit abgelaufen ist Salz, Öl und 100ml lauwarmes Wasserzum Vorteig geben. Mit dem Handrührgerät und den Knethaken alles gut verkneten und nochmal abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

4.Inzwischen Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Hackfleisch krümelig anbraten, Zwiebelwürfel dazugeben, Tomatenmark einrühren und ein paar Minuten anschwitzen, dann die Pizzatomaten dazugeben und eine viertel Stunde köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen -- ich habs doch tatsächlich vergessen :-( --

5.Die Peperoniringe unters Hackfleisch mischen.

6.Hefeteig ist nun auch fertif. einmal gut durchkneten und dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, in eine gefettete Springform 26cm geben, Rand andrücken. Auf den Boden 1/3 Parmesan streuen, etwa die Hälfte Mozzarella, Hackfleisch drüber geben. Restlichen Parmesan und Mozzarella drauf streuen und darüber reichlich Emmentaler.

7.im vorgeheizten Backofen 200°C Ober-/Unterhitze, 175°C Umluft 35 Minuten backen

Auch lecker

Kommentare zu „Hack-Torte“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Hack-Torte“