Herrenkonfitüre>>

Rezept: Herrenkonfitüre>>
eine herbe Konfitüre
2
eine herbe Konfitüre
00:30
8
1281
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 g
Vogelbeeren tiefgefroren
500 g
Brombeere frisch
500 g
Äpfel säuerlich
500 g
Kiwi frisch
2 kg
Gelierzucker 1:1
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
16.09.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
975 (233)
Eiweiß
0,5 g
Kohlenhydrate
55,7 g
Fett
0,5 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Herrenkonfitüre>>

ZUBEREITUNG
Herrenkonfitüre>>

Vorbemerkung
1
Auch wenn sich im Volksglauben hartnäckig das Gerücht hält, die Früchte seien giftig, ist dies nicht richtig. Allerdings enthalten die Beeren Parasorbinsäure, die zu Magenproblemen führen kann. Durch Gefrieren und Kochen wird die Parasorbinsäure zu Sorbinsäure abgebaut, die gut verträglich ist. Gekochte Beeren können daher auch in größeren Mengen gegessen werden. Tatsächlich sind Vogelbeeren aufgrund ihres hohen Vitamin-C-Gehalts (bis zu 100 mg pro 100 g Beeren, das beim Kochen um etwa ein Drittel abgebaut wird) sehr gesund. (Quelle: Wikipedia) Man sollte die Beeren nach dem ersten Frost ernten oder für etwa 3 Tage in de Gefrierschrank legen.
Zubereitung
2
Gefrorene Vogelbeeren mit Essigwasser kurz aufkochen, Wasser abgießen und Beeren kalt abbrausen. Brombeeren verlesen, abwaschen und abtropfen lassen. Äpfel und Kiwis schälen und klein schneiden. Alle Früchte mit dem Gelierzucker vermischen und über Nacht zugedeckt Saft lassen.
3
Am nächsten Tag die Masse unter Rühren zum Kochen bringen, 5 Minuten sprudelnd kochen lassen und sofort in heiß ausgespülte Twist off Gläser füllen, verschließen und für 5 Minuten auf den Decke stellen.

KOMMENTARE
Herrenkonfitüre>>

Benutzerbild von Paprilotte
   Paprilotte
Wieder was gelernt! Und es klingt ziiiiiemlich lecker ... aber wieso nur für Herren??? Ich protestiere! :-) LG Andrea
Benutzerbild von Noriana
   Noriana
Das würde mir auch schmecken :-) GvlG ***** Noriana
Benutzerbild von Test00
   Test00
Die gefällt mir sehr. Ist ne obereleckere Kombi. LG. Dieter
Benutzerbild von GINA-ANNA
   GINA-ANNA
Schau an mit Vogelbeeren habe ich noch nie was gemacht, in Österreich nimmt man sie viel. LG GINA
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
die Idee an sich finde ich grandios......nur hätte ich mit den Kernen ein Problem. Ich müßte die Masse pürieren und dann passieren......ansonsten würde nicht einmal jemand in der Family die gesund Marmelade probieren wollen. Ich kann mir aber durch den Mix an unterschiedlichen Früchten sehr gut den Geschmack vorstellen. Wir mögen auch nicht ganz so süße Marmeladen und Gelees. LG Geli

Um das Rezept "Herrenkonfitüre>>" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung