1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoküchlein mit flüssigem Kern, Erdbeeren und Vanilleparfait & Erdbeer-Sahne-Likör

Schokoküchlein mit flüssigem Kern, Erdbeeren und Vanilleparfait & Erdbeer-Sahne-Likör

6 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Schokoküchlein
Schokolade 70% Kakao100 g
Butter100 g
Zucker100 g
Mehl30 g
Eier Größe M3 Stk.
Salz1 Prise
Chilipulver2 Msp
Fett für die Förmchen etwas
Zucker für die Förmchen etwas
Erdbeeren
Erdbeeren5 Stk.
Eier4 Stk.
Puderzucker125 g
Sahne geschlagen½ Liter
Vanilleschoten (nur Mark)1 Stk.
Orangenlikör2 cl
Erdbeer-Sahne-Likör
Erdbeeren frisch500 g
Zucker300 g
Sahne400 g
Rum350 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std
  • Schokoküchlein

    1.5 Keramikförmchen mit Butter einfetten und mit Zucker bestreuen. Die Förmchen dann etwa 1 Stunde in den Gefrierschrank stellen und erst kurz vor der Verwendung heraus nehmen.

    2.Die Schokolade grob hacken und mit Butter in einem Wasserbad schmelzen. Den Backofen auf 210 Grad Umluft vorheizen. Die Eier mit dem Zucker und der Prise Salz schaumig schlagen. Das Mehl einrühren und danach die flüssige Schoko-Butter-Masse unterheben. Zum Schluss noch das Chilipulver hinzufügen. Ich nehme in etwa 2 Messerspitzen, wenn man es schärfer mag, kann man die Dosis ja noch erhöhen.

    3.Die eisgekühlten Förmchen aus dem Gefrierschrank nehmen und die Masse gleichmäßig einfüllen. Die Schokoküchlein in etwa 10 Minuten auf mittlerer Einschubleiste backen.

    4.Nach der Backzeit die Förmchen aus dem Ofen nehmen und noch heiß servieren. Der Kern sollte noch flüssig sein!

  • Erdbeeren

    5.5 große Erdbeeren in Scheiben schneiden und in der Mitte des Tellers plazieren.

  • Vanilleparfait

    6.Eigelb und Zucker über einem Wasserbad dickcremig aufschlagen (aufpassen, dass die Masse nicht durch zu große Hitze gerinnt), vom Wasserbad nehmen und auf Eis kalt rühren. Das Vanillemark und den Orangenlikör unterrühren, abschließend die Sahne unterheben. Im Tiefkühler durchfrieren, vorm servieren antauen lassen (ca. 10 min., bei Zimmertemperatur).

  • Erdbeer-Sahne-Likör

    7.Erdbeeren waschen und das Grüne entfernen. Mit dem Zucker pürieren und ca. 10 Min. bei mittlerer Hitze erwärmen. Sahne und Rum dazugeben und nochmal 10 Min. auf mittlerer Hitze kochen. Sofort trinkfertig. Im Kühlschrank mind. 6 Wochen haltbar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoküchlein mit flüssigem Kern, Erdbeeren und Vanilleparfait & Erdbeer-Sahne-Likör“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich