1. Home
  2. Rezept
  3. Himbeerschnitten vier Generationen, ein Rezept

Himbeerschnitten vier Generationen, ein Rezept

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl200 Gramm
Ei1
Eigelb1
Zucker100 Gramm
Butter100 Gramm
Himbeermarmelade4 EL
Eiweiss4
Zucker250 Gramm
geriebene Mandeln250 Gramm
Mandeln50 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zum Thema Familienrezepte fällt mir spontan eine Menge ein….Rheinischer Sauerbraten, Dampfnudeln, Kässpätzle, Schwäbische Linsensuppe…und das ist nur der Anfang! Worauf wir Kinder (daaamaaals waren wir noch welche!) uns immer am meisten gefreut haben, war das vorweihnachtliche Plätzchenpaket von unserer Grossmama. Sie buk für ihre vier Kinder und acht Enkel jedes Jahr ein Paket mit köstlichem Inhalt. Sehr verlässlich, immer die gleichen Sorten. Zimtsterne, Spitzbuben und Himbeerschnitten. Vor ein paar Jahren hat sie das backen eingestellt. Sie meint, mit 92 Jahren sei es jetzt mal an der Zeit,dass wir für sie backen. Recht hat sie.

    2.Und um Himbeerschnitten geht es in diesem Rezept. Ich backe sie nicht nur zu Weihnachten. Für mich sind es mehr Ganzjahreskekse ob zum "selberessen" oder als Geschenk aus der Küche….immer lecker

    3.Die Zutaten für den Mürbeteig rasch verkneten und 30 Minuten kaltstellen. 1/2 cm dick ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtem Blech bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen.

    4.Während der Mürbeteig vor sich hin bäckt, die Eiweisse steif schlagen und den Zucker einriegeln lassen. So lange weiterschlafen, bis die Makronenmasse weissglänzende Spitzen bildet. Nun die geriebenen und gehackten Mandeln unterrühren.

    5.Die Himbeermarmelade auf den Mürbeteig streichen und die Makronenmasse darüberstreichen. Weitere 15 Minuten bei 130 Grad fertig backen.

    6.Ich hoffe, Euch schmeckt es. Ich freu mich auf Euren Besuch auf meinem Blog: www.mang-de-seen.de

    7.Alles Liebe für Euch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, Anne mang de Seen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****n
    vom
    Profilbild von M****n

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeerschnitten vier Generationen, ein Rezept“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich