Himbeerschnitten vier Generationen, ein Rezept

Rezept: Himbeerschnitten vier Generationen, ein Rezept
Knuspriger Mürbeteig, fruchtige Himbeermarmelade und zartes Baiser…köstlich!
7
Knuspriger Mürbeteig, fruchtige Himbeermarmelade und zartes Baiser…köstlich!
3
5260
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
200 Gramm
Mehl
1
Ei
1
Eigelb
100 Gramm
Zucker
100 Gramm
Butter
4 EL
Himbeermarmelade
4
Eiweiss
250 Gramm
Zucker
250 Gramm
geriebene Mandeln
50 Gramm
Mandeln
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
09.07.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1791 (428)
Eiweiß
4,1 g
Kohlenhydrate
70,8 g
Fett
14,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Himbeerschnitten vier Generationen, ein Rezept

ZUBEREITUNG
Himbeerschnitten vier Generationen, ein Rezept

1
Zum Thema Familienrezepte fällt mir spontan eine Menge ein….Rheinischer Sauerbraten, Dampfnudeln, Kässpätzle, Schwäbische Linsensuppe…und das ist nur der Anfang! Worauf wir Kinder (daaamaaals waren wir noch welche!) uns immer am meisten gefreut haben, war das vorweihnachtliche Plätzchenpaket von unserer Grossmama. Sie buk für ihre vier Kinder und acht Enkel jedes Jahr ein Paket mit köstlichem Inhalt. Sehr verlässlich, immer die gleichen Sorten. Zimtsterne, Spitzbuben und Himbeerschnitten. Vor ein paar Jahren hat sie das backen eingestellt. Sie meint, mit 92 Jahren sei es jetzt mal an der Zeit,dass wir für sie backen. Recht hat sie.
2
Und um Himbeerschnitten geht es in diesem Rezept. Ich backe sie nicht nur zu Weihnachten. Für mich sind es mehr Ganzjahreskekse ob zum "selberessen" oder als Geschenk aus der Küche….immer lecker
3
Die Zutaten für den Mürbeteig rasch verkneten und 30 Minuten kaltstellen. 1/2 cm dick ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtem Blech bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen.
4
Während der Mürbeteig vor sich hin bäckt, die Eiweisse steif schlagen und den Zucker einriegeln lassen. So lange weiterschlafen, bis die Makronenmasse weissglänzende Spitzen bildet. Nun die geriebenen und gehackten Mandeln unterrühren.
5
Die Himbeermarmelade auf den Mürbeteig streichen und die Makronenmasse darüberstreichen. Weitere 15 Minuten bei 130 Grad fertig backen.
6
Ich hoffe, Euch schmeckt es. Ich freu mich auf Euren Besuch auf meinem Blog: www.mang-de-seen.de
7
Alles Liebe für Euch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, Anne mang de Seen

KOMMENTARE
Himbeerschnitten vier Generationen, ein Rezept

Benutzerbild von Noriana
   Noriana
Tolles Rezept, ein himmlicher Genuss ! GvlG ***** Noriana
Benutzerbild von Sisserl
   Sisserl
Schön verpackt auch ein tolles Mitbringsel für das Kaffeekränzchen mit einer Freundin. ... LG! Andrea
Benutzerbild von orchide
   orchide
Vielen Dank für das leckere Rezept,5 +++++ Sterne dafür und liebe Grüße orchide

Um das Rezept "Himbeerschnitten vier Generationen, ein Rezept" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung