Hack-Klößchen "Hubertus" ...

40 Min leicht
( 39 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die Hackmasse:
Hackfleisch vom Damwild 250 g
Ei 1
Zwiebel gewürfelt 1
Räucherspeck gewürfelt 50 g
Semmelbrösel etwas
Pfeffer etwas
Salz 0,5 Teelöffel
Wildgewürz-Mischung ** 1 Teelöffel
Für die Wacholder-Rahmsoße:
Sahne 200 ml
Wacholderbeeren 2 Teelöffel
Butter 20 g
Zwiebel gehackt 1 kl.
Bratensaft zerdrückt 1 Würfel
Preiselbeeren aus dem Glas 2 Teelöffel
Madeirawein 4 Esslöffel
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1059 (253)
Eiweiß
2,3 g
Kohlenhydrate
8,8 g
Fett
20,0 g

Zubereitung

1.Den Räucherspeck mit der Hälfte der Zwiebel glasig braten und wieder abkühlen lassen, dann mit den übrigen Zutagen zu einem Hackteig vermischen und kräftig abschmecken. 10 Minuten ruhen lassen, dann 8 kleine Hackbällchen formen und diese in leicht gesalzenem kochendem Wasser 10 Minuten garziehen lassen.

2.Für die Soße die Sahne mit den angequetschten Wacholderbeeren 10 Minuten köcheln lassen, dann durch ein Sieb abgießen und die ausgelaugten Beeren wegwerfen.

3.Die Zwiebelwürfel in der Butter goldbraun braten, mit der Wacholder-Sahne ablöschen, mit dem zerkleinerten Bratensaft und den Preiselbeeren noch einmal aufkochen lassen (wenn nötig, mit etwas Soßenbinder binden und zuletzt mit dem Madeirawein abschmecken.

4.Die Wildklößchen mit einem Schaumlöffel aus dem Sud heben und abgetropft in die feine Soße gleiten lassen. Noch ein paar Minuten abgedeckt durchziehen lassen und servieren. Bei mir gab´s Klöße und Mischgemüse dazu.

5.Tipp: die Klößchen bereite ich zum Einfrieren auch schon mal in größerer Menge zu. Dann kommen sie mit etwas Kochbrühe bedeckt in Gefrier-Behältern in die Truhe und später habe ich ein besonders schnelles Gericht parat, das ich auch noch mit andern Soßen (mit Kapern, Meerrettich, oder, oder ...) zubereiten kann.

6.** Gewürze: Mischung für Wildgerichte ...

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Hack-Klößchen "Hubertus" ...“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Hack-Klößchen "Hubertus" ...“