Kirschmarmelade ohne Zucker

...ich versuche mich mal daran :)

von Forelle1962
Kirschmarmelade ohne Zucker - Rezept
   FÜR 1 PERSONEN
1 kg
entsteinte
gewaschene
gut reife
dunkle Kirschen
2 EßL
Agar-Agar. Trockenprodukt
1
Die gewaschenen Kirschen entsteinen, das mache ich mit einer Maschine, dann die Kirsche erhitzen und zum kochen bringen....immer wieder rühren und evtl aufkommenden Schaum abschöpfen.
2
Die Masse etwas einköcheln lassen und erst kurz vor Schluß das Agar-Agar einrühren, noch einmal aufkochen lassen und in gereinigte Gläser geben.
3
Dieser verschließen und die ersten 10 Minuten auf den Kopf stellen.
4
Ich mache nicht mehr so viel Marmeladen wie früher, da ich nicht mehr mit Gelierzucker arbeite. Ich nehme Agar-Agar und verbrauche meine Marmeladen recht zügig dann auch.
5
In dieser Marmelade ist kein Zucker drin, es ist die natürliche Süße der sehr reifen Kirschen :-) ober lecker auf selbst gebackenen Brötchen.