QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kirschmarmelade ohne Zucker

50 Min

Zutaten für 1 Personen

entsteinte
1 kg
gewaschene
etwas
gut reife
etwas
dunkle Kirschen
etwas
Agar-Agar. Trockenprodukt
2 EßL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)729 (174)
Eiweiß18,3 g
Kohlenhydrate22,6 g
Fett0,9 g

Zubereitung

  1. 1.Die gewaschenen Kirschen entsteinen, das mache ich mit einer Maschine, dann die Kirsche erhitzen und zum kochen bringen....immer wieder rühren und evtl aufkommenden Schaum abschöpfen.

  1. 2.Die Masse etwas einköcheln lassen und erst kurz vor Schluß das Agar-Agar einrühren, noch einmal aufkochen lassen und in gereinigte Gläser geben.

  1. 3.Dieser verschließen und die ersten 10 Minuten auf den Kopf stellen.

  1. 4.Ich mache nicht mehr so viel Marmeladen wie früher, da ich nicht mehr mit Gelierzucker arbeite. Ich nehme Agar-Agar und verbrauche meine Marmeladen recht zügig dann auch.

  1. 5.In dieser Marmelade ist kein Zucker drin, es ist die natürliche Süße der sehr reifen Kirschen :-) ober lecker auf selbst gebackenen Brötchen.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person