1. Home
  2. Rezept
  3. weiße Schokoladen-Eulentorte

weiße Schokoladen-Eulentorte

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Wiener Schoko-Tortenboden6
weiße Sahnecreme
Sahne400 g
Schokolade weiß gehackt200 g
weiße Ganache
Schokolade weiß gehackt400 g
Sahne200 g
Zubehör/Deko
Eulenschablone etwas
Schokolade weiß geraspelt etwas
Marzipan etwas
Schokolade dunkel geraspelt etwas
Lebensmittelfarbe orange etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vortag der Zubereitung (2 Tage vor Verzehr)

    1.Für die Ganache die Sahne aufkochen und dann vom Herd nehmen. Die gehackte Schokolade in die heiße Sahne rühren bis sie sich komplett aufgelöst und mit der Sahne verbunden hat. Dann ab in einen kühlen Raum und über Nacht auskühlen lassen.

  • 2.Für die Sahnecreme die Sahne ebenfalls aufkochen und die weiße Schokolade darin schmelzen. Anschließend abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.

  • 3.Eine Eulenform aus Papierausschneiden (Internet oder selber zeichnen).

  • Der Kuchen

    4.Mit Hilfe der Eulenform die Böden zurechtschneiden. Ich wollte einen 3-lagigen, also so zurechtschneiden das Pro Lage 2 Böden ausreichen. Die unterste Lage auf den Tortenunterlage legen.

  • 5.Nun die kalte Sahne-Schoki-Mischung aus dem Kühlschrank nehmen und steifschlagen. Etwas davon auf den untersten Boden geben. Dann die 2.Lage drauflegen, wieder Sahne draufstreichen und dann die oberste Lage drauf geben und den Rest Sahne darauf verstreichen. Nun den Kuchen in die Tiefkühltruhe packen und gefrieren lassen.

  • 6.Die Ganache "aufschlagen" mit dem Schlagbesen und dann leicht erwärmen, damit sie weich wird. (nicht zuviel, sonst trennt sich die Schoki von der Sahne) Dann den TK-Kuchen herausholen und den Kuchen dünn damit einstreichen. Durch die Kälte wird die Ganache gleich fest und man nimmt beim verstreichen nicht die Sahne oder Kuchenkrümmel mit.

  • Deko/Zubehör

    7.Als Deko haben ich noch weiße Schokolade dekorativ geraspelt und verteilt. Der Schnabel und die Füße wurden mit Marzipan hervorgehoben und mit orangener Lebensmittelfarbe bemalt. der Ast wurde mit schwarzen Raspeln verziert. Die Augen wurden ebenfalls mit Marzipan gemacht. Ich habe als "Pupillen" Wibele benutzt. Aber auch Schokostückchen, Smarties o.ä. sehen hübsch aus.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sanoi
    vom
    Profilbild von Sanoi

Auch lecker

Kommentare zu „weiße Schokoladen-Eulentorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich