1. Home
  2. Rezept
  3. Kräuterbandnudeln

Kräuterbandnudeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Weizenmehl100 g
Hartweizengrieß1 EL
Ei1 Stück
Olivenöl1 EL
Petersilie½ Bund
Sauerampfer2 Blätter
etwas Schnittlauch etwas
Basilikumblätter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl und Grieß mischen, in der Mitte eine Mulde machen. Kräuter grob hacken, mit dem Ei in einen MIxer geben und zu einer Masse vermixen (Idee bei Berufskoch Vincent Klink abgeschaut). Das Ei-Kräuter-Gemisch und das Öl in die Mehlmulde geben und zu einem Nudelteig verarbeiten, dabei etwas Salz unterarbeiten. Teig zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen (min. 1 bis 2 Std.)

    2.Von Teig etwas abnehmen, auf einem bemehlten Brett dünn ausrollen, den Fladen von der quer zur langen Seite locker zusammen rollen. Mit einem scharfen bemehlten Messer in Bandnudeln schneiden (Breite nach Laune). Die geschnittenen Nudeln locker mit etwas Mehl dazwischen in einer Schale oder am Rand des Brettes lagern. Weiermachen, bis der Teig alle ist.

    3.Die Nudeln in ein Sieb geben, an das Sieb klopfen, damit möglichst viel Mehl von den Nudeln abgeklopft wird. Jetzt die Nudeln in kochendem Salzwasser garen (je nachdem, wie dünn der Teig war, dauert das 2 bis 5 Min.). Wieder ins Sieb schütten, abtropfen lassen und nach Geschmack weiter verwenden.

    4.Ich habe keine Nudelmaschine, daher das gute alte Ausrollen des Teiges.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hausgourmet
    vom
    Profilbild von hausgourmet

Auch lecker

Kommentare zu „Kräuterbandnudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich