Schopska Salat

15 Min leicht
( 2 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Paprikaschoten frisch 3 Stück
Tomaten frisch 5 Stück
Salatgurke 1 Stück
rote Zwiebel 1 Stück
Schafskäse bulgarisch Gramm
Salz etwas
Pfeffer etwas
Pepperoni zum garnieren etwas

Zubereitung

1.Ich habe das Rezept von der jetzigen Frau meines Schwiegervaters die Bulgarin ist... und die sagt, dass ein original Schopskasalat (entgegen vieler hier eingestellter Rezepte) auf gar keinen Fall mit Öl und Essig gemacht wird.

2.Sie macht ihn folgendermaßen (und so kenne ich ihn auch aus meinem Bulgarienurlaub)

3.Tomaten waschen, halbieren die Stielansätze entfernen und die Tomaten würfeln.

4.Die Gurke waschen und mit der Schale in kleine Würfel schneiden. Die Kerne nicht entfernen.

5.Die Zwiebel schälen und klein würfeln.

6.Alles in einer Schüssel vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mindestens eine Stunde durchziehen lassen. Dadurch bildet sich die Flüssigkeit, die sonst durch die Zugabe von Öl und Essig gegeben ist.

7.Den Schafskäse separat servieren (da er sonst durchweicht) und erst kurz vor dem servieren über den Salat bröseln.

8.Als Garnitur ein oder zwei scharfe Peperoni auf den Salat geben. Dazu auf jeden Fall Weißbrot oder Baguette reichen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Schopska Salat“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Schopska Salat“