1. Home
  2. Rezept
  3. Carciofi alla Romana

Carciofi alla Romana

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Artischocke frisch, groß4 St.
Knoblauchzehen2 St.
Olivenöl extra vergine60 ml
Zitrone ausgepresst½ St.
Blattpetersilie½ Bnd.
Pfefferminze oder8 Blatt
Salbei8 Bla
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Vorspeise, sonst muss es mehr sein :-)

  • 2.Stiele der Artischocken bis auf 5 cm wegschneiden. Die äusseren steifen Blätter am Ansatz der harten faserigen Teile knicken und abreissen, NICHT Kompl. runterreisen, es geht von dem wenigen Fruchtfleisch sonst etwas verloren. Das muss man auszutseln können.

  • 3.Die Artischocke oben mittig einmal quer einschneiden und dann den holzigen Teil aussen mit dem Sparschäler entfernen. Die Frucht vierteln und das Heu mit scharfer kleiner Klinge abtrennen. Sofort in Zitronenwasser einlegen.

  • 4.Die Artischokenböden 3 Minuten im Dampfgarer ziehen lassen (Mit Dampfgarer meine ich nicht das Brimborium der Industriellen Hersteller dieser Maßlos übertriebenen elektrischen Dampfgarer, oder gar Kombidämpfer, sondern den guten alten Bambuskorb der Chinesen, kennt ihr doch,oder?)

  • 5.Knoblauch abziehen, halbieren und zusammen mit den Artischocken im WOK in Olivenöl braten. Dabei darf der Knoblauch nicht braun werden, ergo Flamme ganz klein.

  • 6.In der Zeit Petersilienblätter und Salbeiblätter fein hacken. Die Artischocken mittels Siebkelle in eine Schüssel geben und lauwarm auskühlen lassen. Die Kräuter mit einem EL des Bratöles zu einem Pesto mixen über die Artischocken träufeln und servieren

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „Carciofi alla Romana“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich