1. Home
  2. Rezept
  3. Wingstieves us em ahle Kölle - Kölner Weincreme

Wingstieves us em ahle Kölle - Kölner Weincreme

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Eier10 St.
Gelatine weiß10 Blatt
Weißwein halbtrocken¾ L
Zucker sehr fein250 g
Sahne400 ml
Weintrauben weiß frisch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Von 5 Eiern das Eiweiß abtrennen. Die Restlichen Eier auch trennen (Resteiweiß von den anderen 5 Eiern wird hier nicht verwendet). Die Gelatine einweichen. Die Eigelbe der 10 Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Gelatine ausdrücken und in 1/4 L erwärmten Weißwein auflösen. Die Weineicreme mit dem zweiten Virtel runterkühlen und in den Kühlschrank geben

  • 2.Die Kühlschrankmasse nur halbsteif werden lassen, aufpassen Zeitpunkt nicht verpassen, dann aus der Kühlung nehmen wenn Spure darin länger erhalten bleiben. In der Zwischenzeit je seperat die Sahne und das Eiweiß steif schlagen. Unter das Eiweiß den letzten 1/4 L Wein mischen. Alles, Weineiweiß und Sahne vorsichtig in die Creme mengen.

  • 3.Wer mag kann nun noch halbierte Weintrauben einmengen. Alles eine Stunde weiterkühlen. Portioniert, mit Weintrauben dekoriert, servieren

  • 4.Köln war innerhalb der Hanse, als wichtige Hansestadt, verantwortlich für den Weinumschlag von Ahr und Mosel. So ist das Rezept auf das 14te Jahrhundert zurückzuführen. Dennoch war innerhalb Klöns Bier schon bei den Römern wichtiger. Ein Spruch der Römischen Soldaten klingt noch heute in den Ohren der Ubier: Die Ubier stinken wie die Ziegen aus dem ArschlXXX. Römer kannten nur Wein. Selber schuld kann ich da nur sagen........... :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „Wingstieves us em ahle Kölle - Kölner Weincreme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich