1. Home
  2. Rezept
  3. Eierlikörmousse mit Erdbeersoße

Eierlikörmousse mit Erdbeersoße

4 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Sahne200 ml
Eier2
Zucker3 EL
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Eierlikör9 EL
Gelantine3 Blatt
Erdbeeren tiefgefroren250 gr.
Orangensaft100 ml
Puderzucker2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 30 Min
  • 1.Mousse: Die Gelantineblätter in Wasser einweichen. Eier trennen, das Eiweiß zur Seite stellen. Das Eigelb mit dem Zucker und den Vanillezucker schaumig schlagen.

  • 2.8 Esslöffel Eierlikör zu der Ei-Zucker-Masse geben. Gelantine auspressen und mit dem 9. Esslöffel Eierlikör auf den Herd so lange erwärmen und mit dem Schneebesen durchrühren bis die Gelantine vollständig aufgelöst ist (nicht zu heiß werden lassen, es reicht schon leichtes erwärmen).

  • 3.Die Eierlikör-Gelantine-Masse mit der restlichen Masse verrühren und alles kalt stellen. Die Sahne und das Eiweiß (getrennt voneinander) steiff schlagen. Wenn die Masse im Kühlschrank schon etwas dickflüssig ist (ca. 15-30 Minuten), zuerst das Eiweiß und anschließend die Sahne unterheben. Die Mousse in vier Gläser abfüllen (etwas Platz für die Soße lassen) und kalt stellen (für mind. 4 Stunden).

  • 4.Erdbeersoße: Die Erdbeeren mit dem Orangensaft und dem Puderzucker in einen hohen Behälter geben. Wenn die Erdbeeren aufgetaut sind, alles mit dem Zauberstab durchpürieren.

  • 5.Vor dem Servieren die Soße auf das Mousse geben - so habe ich es gestern gemacht, man kann natürlich auch Nocken stechen und mit der Soße servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von spunki
    vom
    Profilbild von spunki

Auch lecker

Kommentare zu „Eierlikörmousse mit Erdbeersoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich