1. Home
  2. Rezept
  3. Wasabi-Erbsen

Wasabi-Erbsen

13 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Erbsen grün getrocknet250 g
Tahini½ EL
Senfpulver2 TL
Wasabipaste1 ½ EL
Wasabi-Pulver4 TL
Mirin (süßer Reiswein)2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
13 Std 35 Min
  • 1.Die Erbsen über Nacht, jedoch mindestens 12 Std. in Wasser einweichen. Abseihen und mit frischem Wasser bedckt zum kochen bringen. Die Erbsen knapp weichkochen, nicht übergaren !

  • 2.Die Erbsen absieben und ein wenig veretilt auf einem Sieb trocknen lassen. Ich nehme wegen der Fläche einen Spritzschutz für Pfannen aus Edelstahlgewebe.

  • 3.Backroh auf 100°C stellen, Erbsen auf Backpapier welches leicht eingeölt wird verteilen und im Ofen rösten bis sie anfangen zu trocknen. das Dauert ca. 1 Std.

  • 4.Tahini, Wasabipaste, Wasabipulver, Senfpulver und Mirin zu einer Paste in einer Schüssel anrühren und die Erbsen hineingeben. Die Erbsen gut umhermengen, sie werden nicht alle bedeckt sein.

  • 5.Die Erbsen zurück aufs Blech verteilen und bei 125°C weiter 20 minuten trocknen, sie dürfen nicht dunkel werden dann lieber länger und mit niedriger Temperatur. Am Ende müssen sie trocken sein. Den Zeitpunkt bzw. die erbsen schön beobachten.

  • 6.Nach Abkühlung Luftdicht in einer Dose verpacht aufbewahren. Mit dem Wasabipulver je nach eigenem Geschmack mal mehr mal weniger nehmen. Wenn mehr für mehr Schärfe genommen wird auch etwas mehr Mirin zusetzen. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, die sind kaum abgekühl schon wieder weg :-)

  • 7.Anmerkung: Der Japaner nimmt mit diesem Snack, dieser Knabberei, einen der gesündesten Snacks der Welt zu sich. Wenig Fette, mehr Balaststoffe und Wasabi sowie Senf haben erstklassige Inhaltsstoffe. Vom Geschmack einmal abgesehen. Leider versucht die Industrie uns auch hier mal wieder zu betrügen: Im "Wasabimantel" stecken Erdnüsse, und Wasabi ist nur mit ein paar Atomen darin vertreten, damit man Wasabi dranschreiben kann. Ein Hersteller gibt den Anteil mit 0,005% an. Da ist man als Verbraucher mal wieder darauf angewiesen nach der richtigen Wasabipaste zu fahnden, denn dort wird es auch gemacht: Meerrettich grün gefärbt. Mir wird bei sowas ganz übel. OK., Wasabi ist nicht preiswert.......

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „Wasabi-Erbsen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich