1. Home
  2. Rezept
  3. Kelewele oder auch Kelawele

Kelewele oder auch Kelawele

3 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Plantain3 St.
Frittieröl1 L
Ingwerpulver etwas
Chilipulver etwas
Zwiebelpulver etwas
Gewürznelkenpulver etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Dieser Snack, oft auch als Beilage serviert, sollte mit nicht allzu reifen Plantain gemacht werden. Zu reife nehmen beim Frittieren zu viel Öl auf ! Sie dürfen keinesfalls schon weich sein.

    2.Die Plantain pellen und in streifen oder Scheiben schneiden. Eine Salzlake bereiten und die Scheiben 1 Std. einlegen

    3.Die Scheiben in einem sieb gut abtropfen. Mit den Gewürzen einpudern und eine weitere Std. im Kühlschrank marinieren

    4.Das Frittierfett erhitzen. Es sollte wirklich heiß sein. Nun die Stücke darin frittieren bis sich auf den Scheiben braune Flecken zeigen, das ist der karamellisierte Zucker darin.

    5.Mit der Schaumkelle herausfischen und sofort sehr heiß servieren. Zu den Gweürzen: es gibt wiedereinmal auch hier nicht "DAS REZEPT" da kann experimentiert werden. Auch bei der Menge des Plantain. Passt zu Fisch und Geflügel.

    6.Das Rezept habe ich von einem Leibhaftigen Prinz aus Ghana, sein Vater ist Kaiser dort. Dank an Prinz Kelvin A. Samed. (Verrückter Kerl, hat eine Kölsche geheiratet)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „Kelewele oder auch Kelawele“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich