XL ~ TOMPOES ~ eine der beliebtesten Leckereien in den NL

leicht
( 41 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blätterteig 375 gr.
Cremefüllung
Buttercreme 1 Pk.
Zitronenabrieb 1 Pk.
Butter weich 100 gr.
Milch 125 ml
Dekoration
Dekostift mit Schokolade pur 1 Stk.

Zubereitung

1.Als erstes den Ofen vorheizen auf eine Temperatur von 220grad. Den Blätterteig ausrollen auf 30x20 cm. Dann den Teig teilen so dass man 4 Teile von ca. 15x10 cm bekommt. Alle Teile müssen/sollten gleiches Format haben.

2.Die Teile aus ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Dann das Backblech in den vorgeheizten Ofen geben und den Teig für ca. 10 Minuten darin backen.

3.Die vier gebackenen Teigplatten zum auskühlen zur Seite stellen. Vorerst vorsichtig nochmals teilen, dass am Ende 8 Teile vorhanden sind. Nun kann man sich der Füllung widmen. Diese unter Zugabe von der weichen Butter, der Milch und vom Zitronenabrieb, nach Anweisung bereiten und dann auf 4 Platten verteilen und mit den anderen vier Platten je eine abdecken. Leicht andrücken, ganz leicht! Mit einem Messer die ausstehende Buttercreme abstreichen.

4.Die Glasur bereiten und die oberer Decke damit überziehen, kann glatt sein aber auch mit leichten unebenheiten. Mit einem Dekorstift Streifen überziehen und mit einem Schaschlikstock quer durch die Streifen gehen. Soweit ist alles ok, das ganze Kaltstellen und den Besuch zur Tür reinlassen.

5.Diese Tompoes gibt es in mehreren Varianten, mit verschiedenen Fùllungen, Geschmacksrichtungen. Ich hab mich für meinen Versuch an diese gemacht, da ich die Kombination, Zitrone und Schokolade pur sehr mag. Wer mich kennt weiss was ich meine wenn ich sage alles ist eine Geschmackssache und der ist zum Glück verschieden.

6.Viel Spass bein nachmachen, eure hoci

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „XL ~ TOMPOES ~ eine der beliebtesten Leckereien in den NL“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„XL ~ TOMPOES ~ eine der beliebtesten Leckereien in den NL“