1. Home
  2. Rezept
  3. Mein Hühnerfond

Mein Hühnerfond

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Pigmentkörner6 St.
Pfefferkörner6 St.
Wacholderbeeren6 St.
Blattpetersilienstiele6 St.
Lorbeerblätter3 St.
Hühnerklein *2 Kg
Ingwer frisch2 cm
Suppengrün frisch1 St.
Koblauchzehe1 St.
große Zwiebel1 St.
Salz etwas
Sojaöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Hühner - Hähnchenteile waschen. das Gemüse ebenso. Das Gemüse grob zerkleinern, es braucht nichts geschält werden. Dei Zwiebel waschen, die Schale bleibt dran und gibt die Farbe an den Fond ! Die Zwiebel halbieren.Knoblauch und die Körner etwas andrücken.

    2.Im Kochtopf etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln mit der Schnittfläche nach unten anrösten. Nicht verbrennen, also etwas Geduld und wenig Hitze. Zum nachschauen und Schieben im Topf kann eine Gabel oben eingestochen werden.

    3.Ist das erledigt das Gemüse und das Hühnerklein, alles hineinlegen.K napp mit Wasser bedecken, und einmal stark aufwallen lassen. Wärme auf kleinste Stufe stellen, Deckel drauf und wieder eine 1/2 Std. simmern.

    4.Der schlimmste Fehler den die Leute an dieser Stelle machen ist: sie plagen sich damit herum den entstehenden Eiweißschaum aus den Töpfen zu holen. Vergebene Liebesmüh und völlig unnötig. Der Schaum sinkt von allein zu Boden und klärt dabei den Fond, und der eventuelle Rest bleibt nachher im Sieb zurück !

    5.Nach einer halben Std. das Huhn herausholen und etwas runterkühlen lassen, damit man es händeln kann. An dieser Stelle, abhängig vom Wareneinsatz, kann man entscheiden ob Hühnerfleisch abgezweigt werden muss. ZB. für Frikassee. Ansonsten Häute abziehen und mit dem Küchenbeil alles ziemlich klein hacken. Zurück damit in den Topf , auch die Haut. Macht sich ja allein, also noch 3-4 Std. simmern (bei mir, damit der Herd frei bleibt im Backofen). Damit nicht allzuviel Flüssigkeit verdampft Deckel nicht vergessen !

    6.Nun die Brühe durch ein Sieb abseihen, erkalten lassen. Ich mache mir immer eine größere Menge und bevorzugt im Winter, denn dann landet die Ladung auf dem Balkon oder im Garten (mit Kunststoffbeutel fest verschlossen).

    7.Anderntags kann der Fettdeckel dann einfach abgenommen werden. Portonieren und evtl. einfrieren. Fertisch

    8.Am morgigen Montag sind Hähnchenschenkel mit Bruststück wieder für 1,70 €/Kg im Angebot. Was glaubt ihr was da passiert? Übrigens wenn der Fond stichfest, zum Gelee wird ist das richtig!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „Mein Hühnerfond“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich