1. Home
  2. Rezept
  3. Wieße Hännes - oder auch Finsterkitt - Fensterkitt

Wieße Hännes - oder auch Finsterkitt - Fensterkitt

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
feinste Kölner Leberwurst250 g
Zwiebeln2 St.
Lorbeerblatt1 St.
Nelken, gemahlen2 St.
Pfefferkörner, zerstossen4 St.
Senfsaat1 TL
Essig etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Die Leberwurst nackig machen und in Scheiben scheiden. Zwiebeln hacken. Leberwurst mit allem mischen mit Essig und einem EL Öl vermischen. Masse mind. 1 Tag in der Kühlung ziehen lassen. Dazu Schwarzbrot oder Pumpernickel und neben Kölsch klaren Schnaps servieren.

  • 2.Dieser Leberwurstsalat ist eine Kölner Spezialität. Leberwurst wurde am Rhing früher als "Wießer Hännes" bezeichnet. Das kommt von der früher oft gebrauchten Konservierungsmethode der Metzger die kompl. Leberwurst in ein Wachsbad zu tauchen und diese mit dem Wachs wegen der Haltbarkeit zu überziehen. Das Wachs war eben sehr hell fast strahlend weiß. Ich selbst habe noch eine solche Maschine dafür repariert und umgebaut. Das war ein Wachsbad mit einer elektrischen Heizung und einer Haltevorrichtung darüber, damit das Wachs fest werden und überschüssiges abtropfen kann. Da aber dann nach und nach andere Mittel für die Haltbarkeit gefunden wurden, allen voran die Chemie :-'(' , kam das Wachsen leider aus der Mode. Heute schaut man direkt auf die Leberwurst, nackig sozusagen, und die ist von der Farbe her eben wie Fensterkitt anzusehen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „Wieße Hännes - oder auch Finsterkitt - Fensterkitt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich