1. Home
  2. Rezept
  3. Rista aus Kashmir

Rista aus Kashmir

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
FLEISCHBÄLLCHEN: etwas
Rindernierenfett200 g
Kardamomkapseln schwarz2 St.
Lammfleisch1 Kg
Ingwerpaste1 TL
Ei1 St.
Garam-Masala *1 EL
Salz etwas
SAUCE: etwas
Joghurt entrahmt150 g
Sojaöl, im Original Senföl*80 ml
Knoblauchzehe groß4 St.
Gewürznelken2 St.
Kaneel1 Msp
Safranfäden1 Msp.
Ingwerpulver1 TL
Chilipulver1 TL
Anispulver1 Msp.
Kurkuma½ TL
Garam-Masala½ TL
Cumin½ TL
Kardamom gemahlen, sw½ TL
Zwiebel½ St.
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.ZUBEREITUNG DER FLEISCHMASSE:

  • 2.Das Fleisch würfeln. Das Nierenfett in warmem Wasserbad geschmeidig werden lassen. Nach und nach einige Fleischwürfel mit dem Fett zerstampfen. Traditionell wird dies im Mörser oder auf dem Stein gemacht. Man kann jedoch auch einen Cutter/Mixer verwenden. Auch hier portionsweise verarbeiten. Ei trennen und nur das Eiweiß unterarbeiten. Es soll eine homogene Masse entstehen. Die Gewürze mit wenig Wasser zu einer Paste verarbeiten und unter das Fleisch kneten. Zu kleinen, abflachten Kugeln formen.

  • 3.ZUBEREITUNG SAUCE:

  • 4.In einer Pfanne Zwiebel- und Knoblauchwürfel in heißem Sojaöl goldbraun anbraten. Durch ein Sieb gießen (das Öl später weiterverwenden) und die abgesiebte Masse zu einer Paste mörsern.

  • 5.Das aufbewarte Öl in einem Topf erhitzen. Den Kreuzkümmel darin anrösten. Etwas Wasser zufügen und Chilipulver sowie Kurkuma einrühren. Einköcheln lassen. Knapp 1 l Wasser zufügen, ebenso den Anis, die Zwiebelpaste und den Ingwer. Salzen und die Bällchen in diesen Sud legen. Kurz aufkochen lassen und bei kleiner Hitze 30 Minuten simmern lassen.

  • 6.Den Joghurt mit dem Kardamom, Zimt, Garam Masala und Safran glatt rühren. Unter die Sauce rühren und einige Minuten leicht dicklich einköcheln lassen

  • 7.Logisch: der sw Kardamom muss geöffnet und der Sammen vor Verarbeitung entnommen werden. Die Kapseln selbst können auch ausgekocht werden, müssen aber wieder heraus. Sw Kardamom hat eine stark rauchige Note. Senföl: Senföll ist NICHT ungiftig, man muss es kennen und damit umgehen können. Ist auch nicht überall erhältlich, daher Sojaöl. * Garam Masala, ist einfach herzustellen, dazu kommt auch noch ein Rezept, eine Erklärung Dazu gehört Fladenbrot (Roti, Chapati) Wer nun meine Indischen Gerichte anschaut wird schnell feststellen das es kein Currypulver gibt. Jedem Inder würde sich beim Pulver der Magen umdrehen :-). Und das sehe ich genauso!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „Rista aus Kashmir“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich