1. Home
  2. Rezept
  3. Safed Murgh Korma

Safed Murgh Korma

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Hühnerbrustfilet400 g
Zwiebeln gehackt175 g
Joghurt verqiurlt75 g
Ghee40 ml
Mandeln gehäutet25 g
Cashewnuss25 g
Kardamomkapseln, grüne !3 St.
Mohnsamen1 TL
Sesamkörner weiß1 TL
Lorbeerblatt1 St.
Chili grün, gehackt1 St.
Knoblauch1 TL
Ingwer gehackt1 TL
Gewürznelke1 St.
Macis½ TL
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Den Mohn und Sesam etwa 1 Stunde in 100 ml Wasser einweichen. Das Wasser abgiessen und die Samen im Mörser zu einer feinen Paste verreiben.

    2.Vom Ghee einen EL beiseite stellen. Den Rest in einem Topf erhitzen und Mandeln, Cashewnüsse sowie das Lorbeerblatt etwa 7-8 Minuten bei mittlerer Temperatur braten. Die Zwiebeln darin in etwa 10 Minuten mit leichter Farbe anschwitzen. Gehackte Chili, Kardamom und Mohn-Sesampaste 3-4 Minuten mitschwitzen. Weitere 125 ml Wasser zugiessen und alles zusammen 10 Minuten köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen, Lorbeerblatt entfernen. Die Mischung nach abkühlen im Mixer zu einem glatten Püree verarbeiten.

    3.Den EL Ghee in den Topf geben, Knoblauch, Ingwer, die ganze Chili und die Nelke zugeben. Nach 1 Minute die Hühnerstücke darin anbraten. Sobald der Fleischsaft verdampft ist, unter ständigem Rühren (damit er nicht gerinnt) den Joghurt und dann die Paste zufügen.

    4.Muskatnuss oder Muskatblüte unterrühren und mit Salz abschmecken. Gut vermischen, ca. 150 ml heisses Wasser zugiessen und nochmals abschmecken. Nach Belieben weitere ganze grüne Chilischoten hineingeben.

    5.Das Hühnerfleisch bei niedriger Temperatur in etwa 30 Minuten gar köcheln.

    6.Sättigungsbeilage, gerade hier, Chapati da dieses milde Kœrri beispielhaft für den Punjab ist. Aber auch Basmati ist natürlich möglich. Wer sich etwas mit der Indischen Kühe auskennt, dem ist bekannt das im Norden (Punjab, Himachal Pradesh, Kashmir) fast nur Getreide angebaut wird und es je weiter südlich immer mehr Reis wird. Also kommt Brot auf den Tisch. Ich habe meine Freunde bei Hauptmahlzeiten immer nur Chapati essen sehen. Rezept von einem meiner besten Freunde, Gastronom in Köln im Kwartier Latäng, Tarlochan Singh Gidda.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „Safed Murgh Korma“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich