21 Korma Rezepte

Diese Rezepte empfiehlt die Redaktion

Weitere Korma Rezepte

Rezepte sortiert nach:
Chicken Korma - Rezept
Chicken Korma - Rezept
22 Min
(13)
Kitchenbasics: Zitronengras richtig verarbeiten
Tipp
Korma-Curry mit Reis - Rezept
01 Min
(7)
Kutcha Korma
45 Min
(9)
2:00 Std
(14)
Seite:
  • <
  • 1
  • 2
  • >

Kochen wie für den Mogul: Korma-Gerichte

Korma ist eine vor allem in Südasien verbreitete Variante des Currys, die während der indischen Mogulzeit im 16. Jahrhundert entstand. Da es recht aufwendig ist, wurde es lange als Festtagsgericht gekocht. Es enthält zahlreiche Milchprodukte, darunter Joghurt und Sahne. Seine dicke, cremige Konsistenz erhält es zudem durch die Verwendung von Nusspasten. In jüngster Zeit wird auch gerne Kokoscreme verwendet.

Wie sieht ein gutes Korma aus?

Die Korma-Sauce wird vor allem für Schmorgerichte verwendet, da Fleisch oder Gemüse darin sehr lange und bei niedrigen Temperaturen garen müssen. Sie darf übrigens nicht zu heiß sein, damit der enthaltene Joghurt nicht gerinnt. Die Korma-Sauce ist von gelbbrauner Farbe. Diese verdankt sie vor allem gemahlenem Koriander, Kreuzkümmel und weiteren Gewürzen. Wie auch bei den Currygerichten gibt es für die Gewürzmischung vielfältige Abwandlungen.
Empfehlung